24
April
2021

Classic Days Blog/News 08





Lieber Gast der Classic Days,

wir senden die besten Frühlingsgrüße vom Schloss Dyck, dem Ort der Classic Days, verbunden mit den besten Wünschen. Wunderbar prächtig zeigt sich der Schlosspark und das weitläufige Gelände rund um die Orangerie-Halbinsel, die Gartenpraxis und die Gräften.



Schloss Dyck lädt zum Spaziergang ein – das Team der Classic Days ist nun fast täglich vor Ort, sorgt für neue Planungen breiter Laufwege, misst das Gelände neu ein, damit eine noch weiter entzerrte Gestaltung des großen Festivals vom 6. – 8. August 2021 möglich ist.

   


Immerhin nutzen wir 14 Hektar von über 60 Hektar des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftskultur in der Veranstaltung.

Am Schloss tut sich viel, der Leiter von Park und Gärten und sein Team und alle im Team der Stiftung Schloss Dyck arbeiten mit Hochdruck an den bestmöglichen Vorbereitungen für wunderbare Tage und unvergleichliche Open-Air Erlebnisse.



Kennen Sie Tweed? Dann kennen Sie Tweed-Run?



Die Classic Days sind seit Anbeginn „very british“ … Natürlich sind es auch die „Klassiker- und Motorsporttage“ – aber ganz zu Recht haben sich die Initiatoren 2006 den englischen Titel für das große Festival der Automobil-Kultur „Classic Days“ überlegt. Viele unserer ausländischen Besucher sagen: Die Classic Days sind überhaupt ganz untypisch Deutsch. That's right!

Daher passt in das Festival rund um Mobilität seit Jahren schon das Thema „Zweiräder“ – und zwar historisch betrachtet – und dann ab diesem Jahr auch gerne „very british“.



Die Fahrer und Freunde der „Bergetappe“ kommen mit klassischen Zweirädern und ungewöhnlichen Gefährten seit 2012 in die Classic Days. Und mit diesen Enthusiasten zusammen starten wir im Jubiläumsjahr 2021 zu den 15. Classic Days das Thema „Tweed Run“.

   


Wir erwarten von zwei Bahnhöfen in der Nähe (Mönchengladbach-Rheydt und Grevenbroich-Kapellen) zwei große Gruppen von zeitgenössisch gekleideten Fahrradfahrern, die im Tross zu den Classic Days anfahren und auf der Südwiese im Schlosspark ein buntes Bild der Zeitreise komplettieren. (Mehr Infos hierzu in Kürze auf der Webseite.)



Auf der Südwiese werden dann auch historische Sportarten gespielt werden können.

Wem der Begriff Tweed Run noch nichts sagt, dem empfehlen wir den Bericht unseres Medienpartners Classic Driver:







Having a Jolly Good Time

Der kleine FIAT 750 Jolly in Zastava-Ausführung wurde schon im Jahr 2019 in die Verlosung zugunsten der Stiftung „Giving Back“ gegeben. Die von Carglass ins Leben gerufene Stiftung kümmert sich hauptsächlich um Kinder-Projekte – auf vielfältige Weise.

Daher kam der Entschluss – zusammen mit Chromecars – die Stiftung „Giving Back“ zu unterstützen. Im Frühjahr 2020 wurde der Gewinner des 1969er Jolly Beachcars gezogen.

Die Classic Days haben so viele Kontakte, Fans und Freunde, sind auf so vielen Veranstaltungen unterwegs und treffen viele Unterstützer in der Klassiker-Szene – es war an der Zeit, dass auch wir etwas zurück geben

   


In der Classic Remise in Düsseldorf wurde aus vielen Tausend Teilnahmekarten tatsächlich eine Familie aus dem Rheinland gezogen … dann kamen Shutdown und ein Sommer, der keiner war … zumindest was Klassiker-Treffen anging.



Nun endlich hat sich der kleine Jolly nach seinem Winterschlaf auf den Weg gemacht und wird am Wochenende den Gewinnern in der Motorworld Rheinland in Köln übergeben.

Von seinem Winterquartier in der Classic Remise ist er mit der Fähre auf die andere Rheinseite „geschippert“ und hat sein Sommerlager in der Motorworld erreicht.

   






Classic Days befeuert „Green Mobility Future“

Eine neue Initiative möchten wir Ihnen vorstellen: Das Institut für alternative Kraftstoffe – Green Mobility Future – wurde Ende 2020 gegründet und kümmert sich u.a. darum, die Nutzung und die industrielle Produktion von E-Fuels und Bio-Fuels breit nach vorne zu treiben und die Möglichkeiten der CO2 neutralen Kraftstoffe in der Öffentlichkeit noch viel bekannter zu machen.



Kraftstoffe, die mit regenerativen Energien, CO2 aus der Luft und Wasserstoff hergestellt werden (energetisch kann auch Biomasse wie z.B. Algen zum Einsatz kommen) können einen CO2-neutralen Betrieb aller Bestandsfahrzeuge in „Deutschland-Autoland“ ermöglichen. Klimaziele können erreicht werden. Ein Technologie-Mix und die Offenheit verschiedene Antriebstechnologien je nach Nutzung einzusetzen, würden die optimale Basis schaffen, mobil zu bleiben.

   


Uns ist diese Initiative des Instituts „Green Mobility Future“ wichtig, denn wenn von Bestandsfahrzeugen gesprochen wird, die mit hochoktanigem und klopffestem Kraftstoff (weiter)betrieben werden können, dann sprechen wir von unserem rostigen Hobby: Den Klassikern, Oldtimern und Youngtimern!



Die Classic Days haben sich daher gerne bereit erklärt, für das Team des Instituts eine Plattform zu sein und zu helfen, daß wir so vielen Bürgern, Besuchern, Hobbyisten noch viel mehr über CO2-neutrale Kraftstoffe berichten und damit das Level der Information zu diesem Thema auch in der Bevölkerung einfach noch viel höher wird



In den Classic Days 2021 werden auch viele Teilnehmer-Fahrzeuge in den Demonstrationsläufen der „Racing Legends“ mit klimafreundlichem Treibstoff unterwegs sein. Infos hier:



und auch im Fuelblog – immer wieder mit spannenden neuen Nachrichten zum bequemen Nachlesen auf dem Tablet:





„Auto Bild Klassik“ zu Besuch bei Classic Days Partner Carglass®



Der Autoglasspezialist zeigt als Partner der Classic Days viel Herz für die Fans und Freunde klassischer Automobile. Grund genug für die Redaktion der Zeitschrift „Auto Bild Klassik“, den Glas-Profis über die Schultern zu Blicken.

   


Das Ergebnis ist die Reportage „Wir heben das Glas“. Soviel vorweg: Das klassische Handwerk mit Montageschnur, Gummilippe und Chromkeder beherrschen die Teams in den 345 Carglass®-Service-Centern ebenso routiniert wie die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Die ganze Story ist in „Auto Bild Klassik“ 05/2021 nachzulesen.


   


Gut zu wissen: Für sehr viele gängige Modelle kann Carglass® auf reichhaltige Bestände an Ersatzscheiben für Young- und Oldtimer zugreifen. Die Liste der Modelle enthält viele „alte Bekannte“ – wie die „Ente“, den „Käfer“, die „Pagode“, BMW der Modellreihen 02 oder E30 und viele weitere Klassiker.

Aber selbst bei echten Raritäten legt sich Carglass® ins Zeug: Auch Einzel- und Sonderanfertigungen oder Kleinserien beispielsweise für Klubbestellungen realisiert die Kölner Zentrale in Zusammenarbeit mit Herstellern wie Saint Gobain, sodass auch die Panoramascheibe vom „59er Schlüsselloch-Kapitän“ eine lösbare Aufgabe für die Carglass®-Profis ist.





Flips floppen auch weiterhin …

Geht man raus – macht man sich fein … frau natürlich auch.



In der Zeitreise der Classic Days ist alles erlaubt was gefällt: Von den goldenen Zwanzigern bis in die wilde 68er Zeit. Man trifft Al Capone, Gottfried von Kramm, Tim Birkin, Rudolf Caracciola, Marilyn oder Elvis, John Boy Walton, Army-Soldat, Glenn Miller oder den Brooklands-Mechaniker … Spaß machen soll, was gefällt.

   


Es kann die genau passende Garderobe zum eigenen Fahrzeug sein oder eine Interpretation einer Lieblings-Geschmacksrichtung oder Epoche.


   



Natürlich darf auch ein wenig Ascot nicht fehlen: Mut zum Hut! Beim Hut fällt uns gleich der „Concours Chapeau“ ein: Ein Wettbewerb der Hutbesitzerinnen – jedes Jahr im Festival.



Nur eines sollte nicht sein: 7/8-Hosen, Basecaps, Muscle-Shirts und Flipflops – denn Flips floppen bei uns. Unser Dresscode ist eine Empfehlung, das Mitmachen ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber vielen anderen Besuchern und vor allen Dingen ein guter Ausdruck der eigenen Kreativität.



Mit Ihnen allen zusammen freuen wir uns für das Jahr 2021 auf viele Ihrer neuen Ideen! Da heißt es jetzt schon: Mit Adlerblick in den nächsten Wochen und Monaten beim Shoppen und Speicher-Aufräumen die eigene Dress-Idee für die Classic Days im Kopf haben.






Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.







« Classic Days Blog/News 07Classic Days Blog/News 09 »


Weitere Artikel der Kategorie Blog/News
Weitere Informationen zu "Classic Days Blog/News 08"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Blog/News



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 769 Themen und 9335 Beiträge.