03
April
2021

Classic Days Blog/News 07





Lieber Gast der Classic Days,

verbunden mit den besten Grüßen für ein ruhiges und gesegnetes Osterfest für Familie, Freunde, Schrauber, Fans senden wir diesen April-Newsletter.
Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis die Bäume frisches kräftiges Grün tragen und die Obstblüte überall beginnt – Vorzeichen für den Frühling und Frühsommer mit Klassikern stellen sich ein.

Wir freuen uns, die nächsten Informationen zu den Classic Days 2021 vom 6. – 8. August zu geben.




Top-Highlight: Hesketh Racing F1 am Start 2021
Viele kennen das mehr als legendäre Hesketh Racing Team aus den Siebzigern. Wir freuen uns riesig auf einen besonderen Formel 1-Stargast im Festival 2021 in Dyck – laut hörbar und spektakulär auf der Rundstrecke bei den Racing Legends Sonderläufen zu sehen:
Den Hesketh F1 Rennwagen aus 1974/1975, um den sich – neben seiner einprägsamen Sponsorenwerbung – so viele Geschichte ranken, die nur noch durch die vielen Geschichten um den Rennstall aus dem er stammt, getoppt werden.



Das englische Motorsportteam trat von 1973 bis 1978 in der Formel 1 an und zeitweise auch bei Formel-3- und Formel-2-Rennen.
Das junge Team hatte das Image einer Partytruppe und wird in erster Linie mit dem Rennfahrer James Hunt in Verbindung gebracht, der von 1972 bis einschließlich 1975 für Hesketh fuhr.

Der Rennstall wurde 1972 vom Britischen Aristokraten Alexander Fermor-Hesketh, 3. Baron Hesketh gegründet. Die Initiative ging auf den Rennfahrer Anthony „Bubbles“ Horsley zurück, der in den 1960er-Jahren mehrfach in kleineren Motorsportklassen für Frank Williams angetreten war. Hesketh und Horsley begannen ihr gemeinsames Motorsportengagement in der Formel 3, stiegen aber schon nach einem Jahr in die Formel 1 auf. Hesketh Racing bestritt die Debütsaison als Kundenteam. 1974 entstand das erste eigene Auto, mit dem James Hunt in zwei Jahren einen Sieg und sechs weitere Podiumsplatzierungen bei Weltmeisterschaftsläufen erreichte. Der Typ 308 und 308 C waren die Erfolgsmodelle.


   


Der 308C Cosworth hatte einen Motor mit nur 168 kg Gewicht aus Aluminium mit 2993 ccm und 485 PS / V8 DOHC – ein für diese Zeit überaus leistungsfähiger Ford Cosworth V8 Motor.

Hesketh Racing erweckte in dieser Zeit den Eindruck einer Partytruppe, der es mehr um Spaß und Aufsehen als um sportliche Erfolge zu gehen schien. James Hunt, der die Aura einer „Pop-Ikone“ oder des „Rockstars der Formel 1“ hatte, komplettierte das Bild. Er begann auf Hesketh tatsächlich seine erfolgreiche Formel-1-Karriere und fuhr überaus kompetitiv. Hesketh Racing trat von 1973 bis 1975 ohne Sponsoren in der Formel 1 an; der Rennstall wurde weiterhin ausschließlich vom Britischen Aristokraten Alexander Hesketh finanziert.


   


Es ist eine Formel 1-Geschichte, die bunt, ungewöhnlich – und auch etwas verrückt – aber voller Lebensfreude war.

Unsere Medienpartner von Classic Driver haben einen treffenden Artikel veröffentlicht, zu dem wir hier gerne verlinken:






Zurück in die Zukunft 2021 – das DeLorean Treffen

Gerne vermelden wir einen kleinen Zwischenstand: Nach dem aktuellen Aufruf des DeLorean Club Deutschland in seiner Clubzeitung sind in der letzten Woche weitere Anmeldungen zum großen Treffen 2021 in den Classic Days im Organisations-Büro eingegangen: Wir haben nun 31 Anmeldungen für DeLoreans zum großen Clubtreffen. Und wir haben 3 Anmeldungen für Filmcars im Look von „Zurück in die Zukunft“ … die Zahlen beflügeln die Szene. John DeLorean hätte seine Freude daran!


   


Und wir freuen uns enorm über diesen Zuspruch – eine gesonderte Ausstellungsfläche dieser ungewöhnlichen Fahrzeuge ist bereits geplant.

Lassen Sie sich bei der Zeitreise in die Classic Days 2021 überraschen.




Classic Days im Jahr 2021 – Wir haben einen Plan!



Für die „Punktlandung“ mit den 15. Classic Days vom 6. – 8. August gehen die Organisations-Spezialisten aktuell in die Detailphase der Planungen.

Bisher nutzen die Festival-Initiatoren ca. 12 Hektar des 69 Hektar großen Geländes rund um das Garten- und Kulturdenkmal Schloss Dyck im Rheinland bei Jüchen.



Neue Geländeplanungen für das aktuelle Jahr bedeuten, das Gelände noch weitläufiger zu nutzen, wenn an den heißen Sommertagen das „Festival of Culture du Motoring-Lifestyle“ stattfindet.

Im Großen und Ganzen bleibt vieles, wie es (bekannt) ist. Ausstellungs- und Festivalbereiche sind an den Orten im Gelände zu finden, die seit Jahren das bunte Kaleidoskop der Klassiker-Welt ausmachen. Wir planen allerdings überall auf dem Gelände mit breiteren Laufwegen, Abständen und großzügigem Freiraum zwischen Zeltplatzierungen.



Das weitläufige Gelände bietet genügend Möglichkeiten, neue spannende Bereiche zu platzieren und die bekannten noch etwas entspannter anzulegen und aufzubauen.



Berührt von der wunderbaren Parklandschaft am Schloss und der Topographie des „Dycker Ländchens“ mit Besonderheiten wie dem großen Riesen-China-Schilfgras-Feld (Miscanthus-Feld) haben wir vor vielen Jahren das bunte Treffen der Classic Days begonnen. Nun ist dieser besondere Ort für uns auch die Chance für besondere Gestaltungen, bei denen wir vielen Aspekten der aktuellen Situation Rechnung tragen können und unsere Besucher einladen noch mehr „Schauplätze“ im Festival zu entdecken und das Gelände zu erkunden.



Zeitreise-Bilder der Automobilgeschichte wird es immer zu erblicken geben




Treue Freunde auf zwei Rädern



Wie immer sind die Motorräder der Baujahre 1920–1930 und 1931–1949 besondere Highlights auf der Rundstrecke der Racing Legends in den Classic Days.

Meist haben wir zwei Startergruppen mit jeweils maximal 15 Veteran- und Vintage-Bikes im Paddock des Festivals und bei den Demonstrationsläufen vor dem Publikum.

Eine Gruppe von bis zu 30 Motorrädern gibt dann auf der fast 3 Kilometer langen Rundstrecke einen Eindruck vom Motorsport und dem Rennflair der Zweiräder in bewegten Zeiten.


   


Große Marken sind am Start: Harley Davidson, Triumph, Ariel, Norton, Indian, Brough Superior, BMW, DKW und viele mehr.

Erstmals kommen 2021 ganz besondere Fahrzeuge dazu:
Aus dem großen „Isle of Man Tourist Trophy Museum“ / TT und der „Bob McIntyre Collection“ kommen Rekord-Motorräder in die Classic Days und sind damit hochkarätiger Botschafter einer traditionsreichen und sagenumwobenen Strecke.

   



Wir erwarten als besonderes Fahrzeug die 500er 4-Zylinder Gilera, mit der Bob McIntyre die erste „100 Miles per Hours“-Runde in der TT in 1957 fuhr. Zusätzlich kommen seine 1956 and 1959 Manx Nortons ins Festival.

Mit diesen ganz besonderen Exponaten wagen die Classic Days nun auch ganz behutsam den Schritt in die Baujahre nach 1950.

Viel Spaß versprechen die Rennbikes – nicht nur für ausgesprochene Zweiradfans, sondern auch allen Freunden des historischen Motorsports.




Kult as Kult can!
Land Rover Treffen im Festival im August




Wir sind verrückt genug und begeistert genug zum großen Land Rover Serie-I- und Serie-II- sowie zum großen DEFENDER-Treffen 2021 aufzurufen. Völlig unabhängig von der Marke oder Jubiläen oder vom neuen Defender wollen wir einmal die große „Land-Rover-Besitzer-Gemeinde“ zum Treffen einladen!

Es gibt kaum ein kultigeres Automobil mit mehr Einsätzen, Auftritten, spannenden Geschichten und größerer Vielfalt als die klassischen Land Rover der früheren Serien und den megakultigen Defender. Unbequem, unkaputtbar, unvergleichlich. Wir wissen, wie viele Besitzer diese Kult-Autos hegen und pflegen und meist auch ganz „herzhaft“ damit unterwegs sind.


   


Land-Rover-Treffen hat es bestimmt schon viele gegeben. Wir aber blicken nun – im 5. Jahr nach dem Ende der Baureihe DEFENDER – mit allen Fans zurück in die Anfänge 1947 und 1948, in die Zeit als Maurice Wilks seinen verrosteten US-Militär-Willys-Jeep in die Ecke schob und sich entschloss einen Geländewagen für die Landwirtschaft zu bauen.

Die Classic Days rufen hiermit vorab schon einmal alle Besitzer der entsprechenden Fahrzeuge auf, sich den 6. – 8. August 2021 im Kalender unbedingt in Ascot-Green anzukreuzen und zu kommen. In Kürze veröffentlichen wir auf der Website der Classic Days das Anmelde-Formular!




Der Charity-Shop wird fortgesetzt
Classic Days Collectibles – Old things tell good stories!


Vor zwei Wochen begannen wir mit der Idee eines besonderen Online-Shops.



Die Mitglieder des ehrenamtlichen Classic Days e.V. haben in ihren Vitrinen und Sammelboxen gestöbert und die schönsten antiken und besonderen Stücke zusammen getragen, die zu finden waren. Unsere Idee: Mit dem Angebot der ungewöhnlichen schönen Dinge wollten wir Rares zugunsten der Classic Days zu Barem machen und der Erfolg war grandios.


   


Innerhalb von etwas mehr als 3 Tagen waren alle 47 eingestellten Artikel „ratzeputz“ ausverkauft und hatten Liebhaber, Sammler und Fans gefunden – wir waren kolossal begeistert und dankbar für diesen Zuspruch.
Dabei hatten wir noch gar keine Zeit gefunden auch wirklich alle Artikel in diesen neuen besonderen Teil unseres Shops einzustellen.

   


Mit diesem aktuellen Wochenende zu Ostern haben wir den Shop nun wieder komplettiert – das Angebot ist super vielfältig. Es sind einige ganz besondere Stücke dabei.

Die bewegten Zeiten bringen uns momentan dazu, uns tatsächlich von sehr vielen – auch seltenen und hochwertigsten – Memorabilien und Automobilia zu trennen. Wir wissen aber: Bei unseren Fans und Unterstützern sind die Sammelstücke in guten Händen.



Der Kaufpreis geht komplett an die Classic Days. Vielen Dank vorab für Ihren / Euren Einkauf! Hier geht’s gleich zum Shop.








Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.







« Classic Days Blog/News 06Classic Days Blog/News 08 »


Weitere Artikel der Kategorie Blog/News
Weitere Informationen zu "Classic Days Blog/News 07"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Blog/News


Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
 
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 767 Themen und 9314 Beiträge.