30
Januar
2021

Classic Days Blog/News 05




Lieber Gast der Classic Days, der Start ins Jahr 2021 wird historisch-schwungvoll …

… mit vielen Höhepunkten zu den Classic Days bei guter Sommerstimmung im August! Viel Spaß – und: Unbedingt „Mitstarten“!

Die nächsten Höhepunkte für die Classic Days – dem Festival mit Kult(ur)-Status – kündigen sich an und das ehrenamtliche Team der Classic Days freut sich auf sommerliche Tage in der großen Oldtimer-Garten-Sommerparty. Der Ticketverkauf und die Anmeldungen zur Teilnahme sind weiterhin stark gefragt.



Frühe Rekordwagen im Motorsport - Weiterer Teilnehmer: Mercedes 60-PS Simplex 1903

Nach den Nachrichten zur Teilnahme des Darracq und des FIAT Tipo S76 kommt nun die nächste News zu einem weiteren Highlight. Die Classic Days rufen für das Jahr 2021 die Geschichte früher Rekordwagen als Thema aus. Aus England wird einer der seltenen und sehr sportlichen Mercedes aus dem Jahr 1903 ins Festival nach Dyck kommen.

   



Der Mercedes 60HP Simplex war im Jahr 1903 das Maß seiner Zeit. Einfache Bedienung – daher sein Zusatzname und mächtiger Motor mit Kettenantrieb auf die Hinterachse.

Am Start war Mercedes seinerzeit mit dem Wagen – bzw. einem baugleichen Model – zum Beispiel beim Gordon Bennett Rennen 1903. Die Karosserie bestand aus der Spritzwand mit den Ölschaugläsern und einer einfachen Plattform, auf der die Kübelsitze für Fahrer und Beifahrer montiert waren und auf der hinten die Reserveräder verzurrt wurden.

Es waren vornehmlich Privatleute, die einen Mercedes-Simplex 60 PS kauften. Ihre Fahrzeuge standen zur Abholung in Untertürkheim, dem im Aufbau befindlichen neuen Werk der DMG (Daimler Motoren Gesellschaft).



Das Jahr 1903: Drei 90-PS-Boliden, die für das Gordon-Bennett-Rennen vorgesehen sind, harren im DMG-Werk am Seelberg in Cannstatt auf die Eisenbahn-Verladung. Doch ihre Laufbahn ist beendet, bevor sie überhaupt beginnt. Am 10. Juni 1903, morgens um halb drei Uhr, bricht in der Fabrik ein verheerender Brand aus, der die Produktionseinrichtungen samt 90 teils fertiggestellter oder noch in Arbeit befindlicher Fahrzeuge einschließlich der drei Rennfahrzeuge vernichtet.

Die Reaktion der DMG auf dieses Ereignis ist noch heute spannende Geschichte: Zum einen wird kein Arbeiter entlassen und die Fertigung umgehend provisorisch in angemieteten Werkstätten weitergeführt. Außerdem werden die Bauarbeiten am neuen Werk in Untertürkheim derart beschleunigt und im Zweischichtbetrieb vorangetrieben, dass bereits 1904, ein Jahr früher als geplant, der Umzug von Cannstatt nach Untertürkheim stattfinden kann.



Schlussendlich kauft oder leiht die DMG für das bevorstehende Gordon-Bennett-Rennen am 2. Juli 2003 von Privatleuten drei der Mercedes-Simplex 60 PS, um das Rennen in Irland doch noch bestreiten zu können. Ein bewegendes Stück Automobilgeschichte, so wie es in Archiven nachzulesen ist.

Wir sind glücklich, daß einer der existierenden 60-PS-Wagen nun aus England zu den Classic Days kommt – auch dieser Wagen ist in Privatbesitz.



Viel Spaß bei der Vorfreude!



James Bond 007 – Jubiläumsauftritt des Lotus

Während wir alle noch auf den neuen Bond im Kino bis zum Herbst warten müssen, kommt ein gutes altes Stück Bond-Gefühl vom 6. – 8. August 2021 in die Classic Days.



James Bond – „In tödlicher Mission“ – war im August 1981 der Kinohit schlechthin. Roger Moore bewegte sich unnachahmlich und gewohnt gentleman-like mit seinem Lotus Esprit in Ian Flemings Top-Agenten-Story. Lotus Firmenchef Colin Chapman ließ es sich nicht nehmen, das gute Stück 1980 auf einer glamourösen Premiere in der Royal Albert Hall zusammen mit Shirley Bassey zu zeigen. Perfekte Zutaten für eine Legende rund um ein legendäres Auto einer legendären Marke.

Wieder im August – doch dieses Mal 40 Jahre später …
… ein baugleicher Lotus Esprit mit 354 PS starkem Bi-Turbo-V8, einer der schönsten keilförmigen Auto-Diamanten aus dem Anfang der neunziger Jahre, mit seiner bronzenen Außenfarbe im Farbton „Copper Fire“, mit passend montierten Skihaltern, kommt in die Classic Days.

Der wunderbare, von Giugiaro gestylte Esprit, verkörpert seit dem Bond-Film das, was Classic-Driver einst als „schönste Ausrede für einen Skiausflug“ bezeichnete.



Zusammen mit 15 anderen Film-Cars wird der Lotus Esprit in einer Sonderausstellung zur Kultur der Filmgeschichte zu sehen sein.

Unter anderem werden ein originaler Film-„Herbie“ – VW Käfer aus Disney-Vorbesitz, das legendäre Blues-Mobil und der Original-Film-Manta – ein Manta B in Breitbau-Version – aus „Manta Manta“, dem Bernd Eichinger-Film aus dem Jahr 1991, zu sehen sein.

Die nächsten Film-Cars werden wir im Newsletter in Kürze verraten.
Stay tuned!



Grand Prix du Siècle
Wie die Zeitreise eines Jahrhunderts …


Schausteller, ungewöhnliche Fahrzeuge, Hochräder, ein Wanderzirkus, alte Sportarten, ein kleiner Fesselballon, eine echte Boule-Bahn, Artisten und zeitgenössische Dekorationen … all das wird der neue Veranstaltungsbereich „Grand Prix du Siècle“ auf der Südwiese mit Blick aufs Schloss ab 2021.



Die Classic Days nehmen die Besucher mit vom Ende der 1800er und den Anfängen der 1900er Jahre bis knapp in die Fünfziger …

„Wenn der Vater mit dem Sohne“ … eine der schönsten Filmgeschichten mit Heinz Rühmann – als Clown „Teddy“ – und Kinderstar Oliver Grimm als „Ulli" … am 12. August 1955 uraufgeführt im Ufa-Palast in Köln … diese Geschichte hat uns ebenfalls zu diesem Bereich inspiriert. Mit viel Herzblut und viel Gefühl.



Wir wollen in diesem Bereich alte Sportarten zeigen, wollen all die kulturellen spannend-bunten Themen einer weiten Zeitspanne wieder sichtbar machen. Dazu gehören natürlich auch Hochräder, historische Fahrräder und auch ein Tweed-Run. Fahrradfans in großer Zahl und in zeitgenössischer Kleidung bereichern das farbenfrohe Bild.



   

Die historischen Fahrräder der „Bergetappe“ sind bereits liebgewonnene Stammgäste in den Classic Days – wie immer gehört ihnen auch in 2021 am Samstag- und Sonntagmorgen die Rundstrecke durch die Bergahorn-Allee.

Der alte Wanderzirkus auf der Südwiese lädt zum Mitmachen und Mitlachen ein … unsere kleinsten Gäste und ihre Eltern sollen hier viel Spaß erleben. Ein Fesselballon in historischem Farbmuster schwebt über der Szenerie … die alte Puppenbühne mit Kasper und Wuschel, dem Polizeihund, wird natürlich auch wieder dabei sein.

   


Für all die, die neben der Rundstrecke und den weiteren Veranstaltungsbereichen in der ganzen „Welt der Klassiker“ nach Ruhe und etwas Zerstreuung suchen, ist die Südwiese im August 2021 „the place to be“.

Und abends schallt dann leise … „nur der Mann im Mond schaut zu“ … über alle Schlosswiesen.



Freitag ist 100% Classic-Days-Tag

Das Festival gibt sich als „Wunsch-Erfüller“ – vielfach wurde der ehrenamtliche Verein Classic Days e.V. gefragt, warum nicht auch der Veranstaltungsfreitag noch mehr Programm bietet.



Ab diesem Jahr komplettiert die Classic-Days-Mannschaft den Freitag mit vielen Inhalten und fahrdynamischen Attraktionen. Die Rundstrecke der „Racing Legends“ wird ab 14.00 Uhr bereits Wagen der Werksmuseen, alte Rennhelden und historische Motorsportfahrzeuge in Aktion zeigen.

Im Festival wird der Freitag damit zum ausgewachsenen Garten-Party- und Flaniertag ebenso wie zum Fahrerlager- und Renn-Atmosphäre-Tag. Für Fans ist es ein dritter Tag mit vollem Programm – für den Tagesbesucher wird ein weiterer Tag zur Auswahl für den Besuch im Klassiker- und Motorsport-Festival geschaffen.



Die Idee einer solchen Gestaltung der drei Tage vom 6. bis 8. August wird zusätzlich helfen, manche Besucher-Situation vor Ort zu entzerren und für noch mehr Platz und ausgelassene Stimmung unter Alleen und auf Picknick-Wiesen zu sorgen.

   

Die Freitags-Tickets bleiben vergünstigt, die Partner der Classic Days freuen sich zusammen mit den Organisatoren auf noch etwas mehr Zeit für Präsentationen, Kommunikation und Kunden-Einladungen.





We will make America great again!
Stars & Stripes als Hometown für US-Fans


Vor vier Jahren zog der Bereich „Stars & Stripes“, das große US-Car Treffen in den Classic Days, um aufs Dycker Feld an der Rundstrecke.



Zwischen hohen Miscanthus-Pflanzen – dem Riesen-Chinaschilf – hatte der wachsende Teil für alle Fahrzeuge jenseits des großen Teichs einfach mehr Platz. Eine neue Zeitrechnung brach an, für den US-Car-Teil im Festival – viel Gestaltung, Bonneville-Sand, Stretch-Zelte, Foodtrucks konnten das Bild rund ums stilechte Diner erweitern – der wachsenden Zahl bei den Teilnehmer-Fahrzeugen in absolut faszinierender Vielfalt, konnte mehr Raum geboten werden.

Westlich von uns, quer über den Ozean, begann vor vier Jahren ebenfalls eine neue Zeitrechnung. Diese endete zum Glück vor 10 Tagen, am 20. Januar …



   

Und so sind unsere „Stars & Stripes“ – Der American Lifestyle & Drivestyle – einfach der positivere Beleg für das, was sich in vier Jahren alles entwickeln kann. Jetzt gilt vielmehr als in den Jahren zuvor: Make America great again! Oder noch viel besser: Enjoy America again!

Für das Festival Classic Days gilt dies allemal.

Hier bedeutete Amerika immer schon: Freundliche Menschen, gute Stimmung, hier und da Musik aus dem Auto-Radio, Roller-Girls und eine tolle Bandbreite der Fahrzeug-Baujahre bei den Teilnehmern (mittendrin) und auch bei den Besucher-Fahrzeugen, die in direkte Nähe zum gestalteten Areal parken können.



Man trifft sich, schaut, zeigt, plaudert, genießt die eiskalte Coke genauso wie den saftigen Burger … mit dem Hot-Rod, den Street-Rods, dem Muscle-Car oder dem „zivilen“, chromverzierten Fünfziger- und Sechziger-Jahre-Klassiker. Maximal 35 – 40 Fahrzeuge sind im Ausstellungsbereich – nach Anmeldung – zugelassen. Viele good-old friends kommen jedes Jahr gerne wieder.

Lust mit dem eigenen US-Car dabei zu sein?






Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.





« Classic Days Blog/News 04Classic Days Blog/News 06 »


Weitere Artikel der Kategorie Blog/News
Weitere Informationen zu "Classic Days Blog/News 05"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Blog/News


Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
 
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 764 Themen und 9265 Beiträge.