21
März
2021

Classic Days Blog/News 06





Lieber Gast der Classic Days,

herzlich willkommen im feucht-winterlichen Monat März. Nach einer längeren Pause als den angedachten 14-Tagen, melden wir uns hiermit gerne mit dem nächsten Newsletter. Kopfüber geht’s hinein, in viele Themen!



Dem Wetter entsprechend sind unsere informativen Texte etwas länger – so lässt sich gemütlich im Warmen zu Hause lesen und schmökern. Natürlich wollen wir auch wieder die Vorfreude schüren auf die nächsten Classic Days nach einer entbehrungsreichen Zeit. Viel Spaß bei unseren aktuellen News!



Safety First im Safety Car - Bernd Mayländer als Gast in den Classic Days 2021



Erst einmal war Bernd Mayländer in den Classic Days am Schloss Dyck zu Gast. Im Jahr 2017 ließ es der eng mit Terminen gespickte Kalender der Formel 1 zu, dass der Safety-Car-Pilot als Ehrengast in die Classic Days kam.
Die Jahre danach waren Rennwochenenden der Formel 1 immer dann, wenn das Klassiker-Festival am ersten Augustwochenende anstand.

Nun klappt es endlich wieder. Der sympathische Motorsportler – gebürtiger Waiblinger, Jahrgang 1971 – kommt in die Classic Days. Sein erster Besuch hatte ihm ausgesprochen gut gefallen, die Entwicklungen im großen bunten Festival hatte er in den Folgejahren gerne beobachtet, denn Klassiker-Automobile sind durchaus sein Metier.



Für Mercedes-Benz Classic pilotiert Mayländer fast regelmäßig die ausgefallenen wertvollen Museumsfahrzeuge wie Mercedes SLR, 300 SL Protoyp oder auch Vorkriegs-SSK auf dem Dreieckskurs der legendären Rallye „Mille Miglia“. Seinen Dienstwagen, den AMG GT, steuert er als Safety-Car Fahrer in der Königsklasse des Motorsport.



Nun freuen wir uns sehr auf den Besuch des FIA-GT- und DTM-Piloten, des Siegers des 24h-Rennen am Nürburgring im Jahr 2000 und des erfahrenen LeMans-Rennfahrers.



Charity-Rallye - „Friends of Classic Days“

Zu einer ganz besonderen Ausfahrt laden die Classic Days am 8. Mai 2021 ein:
Eine auf 55 Fahrzeuge limitierte kleine Netzwerk-Rallye für Unterstützer des Festivals geht an den Start.



Im letzten Jahr hatte diese Ausfahrt Ende August ihre Premiere – ging es doch darum, die Classic Days Organisation mit der Teilnahme, der Teilnahmegebühr und der Möglichkeit für eine Spende zu unterstützen.

Ohne viel Event, ohne viel Drumherum fand die Rallye im kleinen Kreis statt und die Teams erlebten einen erholsamen Tag zusammen mit Gleichgesinnten unter Einhaltung aller C-19-Regeln. Daher haben uns fast alle Teilnehmerteams der Rallye 2020 wieder um eine Neu-Auflage in 2021 gebeten. Nichts könnte passender sein, als ein frühlingshafter und sonniger Mai-Tag.


   


Aktuell sind noch 4 Starterplätze für diese Rallye frei

Wer Lust hat, einen Rallyetag mit uns am Schloss Dyck zu erleben, findet den Teilnahme-Flyer mit allen Infos unter folgendem Link:



Auch am 8. Mai 2021 werden die entsprechend gültigen Regelungen und Vorgaben umgesetzt, damit die Ausfahrt ein kleiner Lichtblick in den Einschränkungen unserer Oldtimer-Erlebnisse sein kann.



Planen Sie gerne mit uns und mit Vorfreude auf ein frühsommerliches Wiedersehen mit dem Klassiker am 8. Mai.



Zurück nach Dyck -Treffen der Filmcars „Zurück in die Zukunft“

Unbedingt begeistern wollen wir unsere Besucher und Fans mit dem Universal-Studio-akzeptierten Filmauto aus der Hollywood-Trilogie. Der Wagen kommt mit seinem Besitzer aus England in die Classic Days – war bereits im letzten Jahr als Highlight angekündigt.



Parallel haben wir zum großen DeLorean-Treffen im Festival aufgerufen – schließlich wird der DMC-DeLorean in diesem Jahr 40 Jahre alt.
Mittlerweile haben sich fast 25 DeLoreans angemeldet und das Treffen wird sogar auch in die Benelux-Länder kommuniziert. Wir freuen uns sehr über die Feedbacks.

   



Und plötzlich waren bei den Anmeldungen noch zwei weitere Filmcars im Look von „Back to the Future“ / BTTF mit dabei … Daher haben wir mit den Initiatoren des Treffens flux(Kompensator) überlegt, dass wir 2021 in den Classic Days sehr passend einen „Concours“ der BTTF Filmautos ausrufen!

Filmautos-Umbauten der DeLoreans, die Spaß haben teilzunehmen, können sich gerne bei uns melden:

Jetzt per E-Mail melden: office@classic-days.de


Eine Jury wird die Fahrzeuge bewerten und die Sieger küren.



PILOT 21 - Ein ganz besonderer DeLorean

Noch bevor die DeLorean Motorcompany – kurz DMC – in Irland mit der Fabrikation der Wagen begann wurden Protoypen und Vorserienmodelle gebaut.



Der PILOT 21 ist ein solcher Wagen. Er wurde von Lotus gefertigt und das "D" steht eben für Delorean. Die 21 stellt die Entwicklungsstufe 21 dar, doch handelt es sich nicht um den 21ten Wagen der gebaut wurde. Die einzelnen Entwicklungsstufen wurden fortlaufend nummeriert, die Fahrzeuge als solches jedoch hierfür nur eben umgebaut / erweitert / oder eben für den jeweiligen Bedarf zurecht gemacht.

Der PILOT 21 – kommt als originaler Entwicklungsstufen DeLorean in die Classic Days 2021. Passt doch gut … oder?
PILOT 21 wurde speziell für die Anforderung „Abgastest mit Lambda-Regelung“ und „Automatikgetriebe“ gebaut. Darum sind in dem Wagen auch nur die für diesen Zweck relevanten Elemente vollständig verbaut. Auf für den Abgastest nicht benötigte Details, wie eine Türschließanlage oder auch den größten Teil der Komfortelektrik, wurden bei PILOT 21 verzichtet. Fensterheber, Zentralverriegelung, ein Teil der Innenraumverkleidungen, Radio, ein Teil der Luftauslässe der Heizung / Lüftung und die hierzu benötigte Verkabelungen bis hin zum Sicherungshalter, waren im PILOT 21 nicht verbaut.
Das GFK Chassis von PILOT 21 zeigt auch Öffnungen und Durchbrüche, die für den Abgastest keine Rolle spielten, wohl jedoch bei einer früheren Entwicklungsstufe sachdienlich oder notwendig waren.


   

PILOT 21 oder auch Lotus intern D21: Bis auf Pilot 19 / 20 / 21 / 24 und 25 sind bisher keine noch existierenden Fahrzeuge dieser Reihe bekannt. Laut mündlichen Angaben aus verschiedenen Quellen, soll auch Nummer 9 noch existieren, dies ist jedoch (noch) nicht belegt.

Pilot 21 war im Übrigen der erste mit Automatikgetriebe ausgestattete DMC-12 überhaupt. Die Piloten 19 / 20 / 21 haben wohl deshalb überlebt, weil sie zum Zeitpunkt der Schließung der DMCL Belfast in den USA waren und dem Pfandrecht eines Unternehmens in eben diesem Land unterlagen. Bis Pilot 24 entstanden die Fahrzeuge noch bei LOTUS in Norfolk, England, Pilot 25 gilt als der erste jemals in Dunmurry bei Belfast, Nordirland, gebaute Delorean DMC12. Die Piloten in Europa wurden augenscheinlich alle zerstört.



Ein besonderer Leckerbissen für alle DeLorean-Fans und Interessierte an der Geschichte des Automobils allgemein ist daher der PILOT 21, der in die Classic Days kommt.



Agentenstreich oder Recherche-Fehler?



Wir müssen korrigieren, was wir zum James-Bond-Lotus Esprit geschrieben haben: Der Wagen – genau wie der Filmwagen – trägt eine Motorisierung wie folgt: Einen 160 PS starken 2,2-Liter-Turbo mit vier Zylindern. Da haben wir dann wohl die falschen Motorisierungsdaten aus Moneypenny's Umschlag mit unseren Instruktionen gezogen. Sorry.



Dunlop Sport Classic – nun mit stilechtem „Außendienstwagen“ – in den Classic Days 2021 zu Gast

Hier ist die nächste Folge unserer spannenden Berichterstattung zum BMW 3.0 CSi – dem sportlichen Coupé von Dunlop.



Mittlerweile ist der Wagen kurz vor Jahresende 2020 von RAAB Classic/Motorsport zu JP Performance nach Dortmund gebracht worden.
Autotester, Blogger, Influencer, Moderator und PS-Freak Jean Pierre Kraemer befasst sich bekanntermaßen immer wieder gerne mit Klassikern und Oldtimern.
Der Besuch bei JP Performance hat aber noch weitere Gründe: Neben der Probefahrt durch Jean Pierre und einem coolen ErFAHRungsbericht wird der Wagen zu ENJOY Fahrzeugfolierung gebracht, wo sich Engin Temel und sein Team dem wunderbaren Coupé aus München annehmen werden.

Dunlop Classic möchte, dass der Wagen komplett im Look der Rennwagen der sechziger und siebziger Jahre erscheinen kann – da sind Jean Pierre und Engin das richtige kongeniale Duo für eine passende Umsetzung.



Zwischen 1968 und 1979 wurden die BMW 3.0 CSi gebaut. Der Dunlop „Außendienstwagen“ – oder sollte man besser sagen: „Außen-Dienstwagen“ – ist ein 1973er Baujahr. Und er wird von außen alles andere als ein regulärer Dienstwagen sein …
Jean Pierre hätte ihn ja lieber anstatt noch im originalen Orange-Rot in einem Silber oder Schwarz gesehen, als der Wagen in der Klönnestraße in Dortmund bei JP Performance auf dem Hof steht.
Bei der Probefahrt begeistert das Momo-Lenkrad. Es ist und bleibt Kult. Jean Pierre findet den Wagen „super racy“. Auch ist der BMW-Effekt, der kernige gleichmäßige Durchzug und das sehr sportliche Lenk- und Fahrverhalten zur Zeit des Erstverkaufs immer noch viel stärker als heute. Das von KW eingebaute spezielle Fahrwerk für Oldtimer trägt natürlich dazu bei. Damals lieferte bei Sport-Coupés nur Porsche einen noch sportlicheren Eindruck ab.



Der leistungsstarke BMW Saugmotor mit 200 PS war später auch die Grundlage für die ersten M-Modelle. Natürlich fällt Jean Pierre auch die perfekte Reifenmischung auf, die er lobt, denn sie ist weich genug für Komfort und sportlich genug für hohe Geschwindigkeiten und sportliches Fahren. Gleich ausprobiert kann Jean Pierre dem Coupé den 0-100-Wert von 7,7 Sekunden bescheinigen – heute noch exakt der Wert der Werksangabe in 1973. Dann steuert Jean Pierre den Wagen zu Engin und seinem Team.
Gleich nebenan – ebenfalls in der Klönnestraße – bekommt das Coupé die Folierung im Look der Dunlop Farben. Die dominierende Farbe wird Gelb sein, dann wird mit schwarzen, roten weißen Dekor-Elementen verfeinert und „optisch getuned“.



Prominent wird das Baujahr als Startnummern-Anmutung auf eine große Blankette geklebt: Die Nummer 73 – dazu noch ein prominentes Dunlop Logo für die Haube. So und nicht anders könnte der BMW auch zum Beispiel unter dem legendären Dunlop-Turm am Nürburgring gestanden haben.
Kleiner historischer Exkurs: Der Dunlop-Anzeigenturm wurde damals in Zusammenarbeit der Siemens und Halske AG und dem Nürburgring entwickelt und 1954 feierlich in Betrieb genommen. Die Rundenmeldeanlage war seinerzeit einzigartig auf der ganzen Welt. Rund 360 km Telefonkabel und Relais-Drähte wurden verbaut, um Informationen von den wichtigsten fünf Rennstrecken-Abschnitten schnellstmöglich optisch zu übertragen. Die angebundenen Abschnitte waren Start und Ziel sowie Quiddelbacher Höhe, Breitscheid, Karussel und Schwalbenschwanz an der Nordschleife. Mit dem Abriss der gesamten Anlage der Start und Zielschleife Ende des Jahres 1982 musste auch der Dunlop-Turm für den Neubau der heutigen Grand-Prix-Strecke weichen.



Jean Pierre und Engin finden den folierten BMW „wunder-wunder-schön“. Schon im Originallack war das Coupé ein sehr schöner Klassiker – jetzt hat er den passenden Stil für die Zeit bekommen.
Dunlop Sport Classic hat nun nicht nur einen stilechten sondern auch einen einzigartigen Außendienstwagen, der hoffentlich zukünftig auf vielen Veranstaltungen im klassischen Motorsport, bei Rallyes und eben auch im Klassiker- und Motorfestival Classic Days im Jahr 2021 vom 6. bis 8. August am Schloss Dyck zu sehen sein wird.





Simplex – war doch nicht simpel … Ergänzende Korrektur zum Newsletter



Der Simplex – einer der sportlichsten Wagen der D.M.G. Daimler Motoren Gesellschaft – wird zum „Star“ in den Classic Days. Wir erinnern 2021 an viele Rekordfahrzeuge verschiedener Hersteller aber auch an die Wagen der Simplex-Baureihe, die in den verschiedenen Baujahren mit unterschiedlicher PS-Leistung verfügbar waren. Auch fahrdynamisch sollen Repräsentanten des Simplex im Festival vom 6. – 8. August zu sehen sein.

In einem unserer letzten Newsletter konnten wir Bilder eines 1903er 60HP Simplex zeigen, der von seinem Besitzer aus dem Vereinigten Königreich nach Dyck mitgebracht wird. Nach genauen Vorlagen wurde dieser Simplex technisch rekonstruiert und begeistert mit seiner Leistungsfähigkeit. Es ist sogar daran gedacht, auf eigener Achse anzureisen. Das wird eine beachtenswerte Leistung sein.

Wir schrieben im Newsletter, dass nur noch sehr wenige Original-Simplex 60HP existieren (einige Quellen sprechen von drei andere vor vier Fahrzeugen weltweit). Der im Newsletter gezeigte Wagen ist keiner der Originalwagen aus der Anfangszeit großer Sportlichkeit im Hause Mercedes bzw. Daimler Motoren Gesellschaft. Er vermittelt aber ein recht authentisches Gefühl des frühen Motoring-Spirits.



Blick zurück:
Für das Modelljahr 1903 konstruiert Wilhelm Maybach drei neue Modelle, zwei Serienfahrzeuge und einen Rennwagen. Alle drei Typen hatten vollkommen neu entwickelte Vierzylindermotoren, die mit hängenden Einlaßventilen und stehenden Auslaßventilen versehen und als ausgesprochene Hochleistungsmotoren konzipiert waren. Besonders berühmt wurde der Mercedes-Simplex 60 PS Sportwagen und der 90 PS Rennwagen. In der Woche von Nizza erzielte das 60-PS-Modell am 1. April 1903 einen Doppelsieg beim Bergrennen „Nizza - La Turbie“ … heute noch legendär.



Zwei Monate später sorgte der 90 PS Rennwagen für Schlagzeilen, der am 2. Juli das Gordon-Bennett-Rennen bestreiten und gewinnen sollte. Diese Hoffnungen machte ein Großbrand in der Nacht vom 9. auf den 10. Juni zunichte. Die drei Rennwagen, die im Cannstatter DMG-Werk ihren letzten Schliff erhalten sollten, wurden zusammen mit etwa 90 weiteren Mercedes-Wagen zerstört, als die Montagehalle und große Teile der Werksanlagen ein Raub der Flammen wurden.

Um dennoch am Rennen teilnehmen zu können, bat die DMG einige ihrer Kunden um Überlassung bereits ausgelieferter 60-PS-Wagen. Der amerikanische Millionär und Automobil-Enthusiast Clarence Gray Dinsmore ließ sich erweichen und stellte seinen 60 PS Mercedes zur Verfügung. Camille Jenatzy, ein berühmter belgischer Rennfahrer, der wegen seines roten Bartes und seines Wagemuts auch als der "Rote Teufel" bekannt war, vollbrachte das nahezu Unmögliche: Er gewann das in Irland ausgetragene Gordon-Bennett-Rennen nach halsbrecherischer Fahrt gegen übermächtige Konkurrenz für die deutsche Marke. Damit war Deutschland im Jahr 1904 der Austragungsort des Rennens, welches nahe Bad Homburg und Oberursel im Taunus stattfand.



Der Mercedes 60 PS, der mit diesem spektakulären Erfolg seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte, wurde zum Urvater aller Mercedes Renn- und Sportwagen der nächsten Generationen.

Hier ein stimmungsvoller Fahrbericht zum Simplex aus der WELT:





Unsere Collectibles – Charity-Sammelstücke

Obwohl wir mit „Vollgas“ in den Planungen für die Classic Days 2021 vom 6. – 8. August 2021 unterwegs sind, steckt auch uns ein C-19-Jahr mit vielen Einschränkungen und einem verschobenen Jubiläum in den Knochen.



Besondere Sammlerstücke in einer Charity-Verkaufsaktion

Wir können es nicht ändern – aber wir können die aktuelle Situation unserer Vorbereitungen für 2021 aktiv nutzen, um aus den Sammel-Vitrinen der Mitglieder des ehrenamtlichen Vereins Classic Days e.V. und aus unserem Clubheim ganz besondere Sammelstücke hervor zu holen und in eine Charity-Verkaufsaktion zu geben.

Viele Dinge hatten seit Jahren einen Ehrenplatz, waren individuell gesammelte Exponate und Erinnerungsstücke, stehen für Zeitgeist, Zeitreise und besonderen Geschmack.
Wir wollen rund um die Classic Days in dieser aktuell noch „Klassiker-losen Zeit“ weiterhin „von uns reden“ machen und wollen alle Fans für kleine und große Erinnerungs-Stücke rund um das Festival Classic Days begeistern. Anstatt „öfters mal was Neues“ - heißt es jetzt bei uns: „öfters mal was Altes!“



Viele Einzelstücke und besondere Souvenirs haben wir daher in einem gesonderten Bereich unseres Classic-Days-Shop eingestellt und bieten hiermit ganz besondere Geschenkideen und stilvolle Gegenstände an. Alle Artikel haben einen kleinen stilvollen Papieranhänger mit Beschreibung – und bei limitierten Artikel auch mit der Editionsnummer!

Unterstützt das Festival! Unter der Überschrift „Classic Days COLLECTIBLES“ gibt es ab sofort ungewöhnliche Geschenkideen, Editionen, Einzelstücke, Sammelns-wertes und Seltenes. Ganz bestimmt werden hier viele Geschmäcker fündig. Und: Der Kaufpreis geht immer komplett in die Kasse der Classic Days.

Wir haben versucht alle „Artikel“ sehr preissensibel zu bewerten – bitte aber auch bedenken: Zum Umsatz – bzw. zum Kauf im Shop: Hier wird Gutes getan!

   


Viel Spaß bei der Auswahl! Hier geht's direkt zum neuen Shop-Bereich für ein kleines oder ein großes Stückchen „Classic Days“:







Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.







« Classic Days Blog/News 05Classic Days Blog/News 07 »


Weitere Artikel der Kategorie Blog/News
Weitere Informationen zu "Classic Days Blog/News 06"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Blog/News


Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
 
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 764 Themen und 9264 Beiträge.