08
Juni
2021

Classic Days Blog/News 10




Lieber Gast der Classic Days,

Classic Days starten 2022 wieder!
„Wir können die Boxengasse nicht nur auf drei Reifen verlassen“ …


Leider besteht bei allen Regulierungsvorgaben, bei den Genehmigungen und Vorbereitungen zur Durchführung bei Veranstaltungen wie den Classic Days in ganz Deutschland immer noch die sehr starke Abhängigkeit zu Inzidenzstufen und Inzidenzzahlen.


Zur Durchführung des Festivals rund um Automobile, Gartenparty, Lifestyle und Drivestyle am Schloss Dyck darf die Inzidenzstufe 1 laut Corona-Schutz-Verordnung auf keinen Fall überschritten werden.

Andererseits müssten heute weitere wichtige wirtschaftliche Verpflichtungen eingegangen und Beauftragungen ausgesprochen werden, die Vorlauf haben und zeitkritisch sind.

Wir kommen nicht umhin die Classic Days – mit der heiß ersehnten 15. Jubiläumsausgabe – noch einmal zu verschieben und nun vom 5. bis 7. August 2022 in gewohnt hochwertiger und bunter Form neu zu planen.



Die Veranstaltung ist genehmigungsfähig, fast alle Besucherzahlen in der bekannten Höhe waren sogar in diesem Jahr vor dem Hintergrund eines detaillierten Hygiene-Konzeptes möglich, aber die Behörden mussten sich die absolute Abhängigkeit von Inzidenzzahlen vorbehalten, die die Stufe 1 – also maximal 34,9 – nicht übersteigen dürfen. Wir dürften die Classic Days 2021 veranstalten, stehen aber im Zweifelsfall alleine …

   



Im Prinzip könnten die Classic Days somit zwei Tage vor der Veranstaltung oder sogar am Tag der Veranstaltung selber noch durch ein behördliches Verbot aufgrund dann aktuell gestiegener Zahlen abgesagt werden.

So können wir nicht planen!



Deutschland erlebt zur Zeit Lockerungen, Urlaubsreisen werden angetreten, der Impffortschritt stockt und eine Delta-Variante lässt die Fachleute von einer vierten Welle sprechen.

Die Classic Days unter solchen risikohaften Bedingungen und unsicheren Vorzeichen in die heiße Phase der Umsetzungen, Buchungen und des Classic Days Aufbaus mit mittlerweile 12 Erlebnisbereichen der „ganzen Welt der Klassiker“ zu führen, bedeutet auch nicht-stornierbare Aufträge für Verkehrsausschilderungen, Feldparkplatz-Anmietungen, Personalplanungen, Sicherheitsdienste und Sanitätsdienste auszusprechen, ohne zu wissen, ob die Classic Days final stattfinden dürften.

   



Der ehrenamtliche und gemeinnützige Verein Classic Days e.V. und das Orgabüro haben daher – in Absprache mit allen Partnern der Classic Days (Automobil-Marken, Museen, Kooperationspartner, Sonderläufen und inhaltlichen Highlights – überall ist zeitlicher Vorlauf Teil guter Planungen und Realisierungen) – für eine schmerzliche Entscheidung sorgen müssen:

Die 15. Ausgabe der Classic Days wird auf das Jahr 2022 verschoben



Das finanzielle Risiko und die starke Belastung aller Ressourcen – auch die Belastungen für 100 ehrenamtliche Mitglieder im Orgateam des Vereins – ohne einen sicheren Ausgang – so wollen wir nicht planen!

Wir können diese Entscheidung nur sehr realistisch fällen – die Events, wie unseres, die so viel Herzblut bedeuten, so viele Inhalte zeigen, so viele Emotionen bedeuten und schöne Momente transportieren – sie sind die ersten, die im letzten Jahr verboten wurden und werden die letzten sein, die wieder uneingeschränkt erlaubt sein werden.



Die Qualität der Classic Days, die vielfältige Verrücktheit, Internationalität, die vielen Markenbotschafter – in diesem Jahr als Highlight mit David Coulthard und Derek Bell (die nun für 2022 angefragt werden) geplant waren … all das dürfen wir nicht riskieren. Wir dürfen nicht riskieren, jetzt vermeintlich mutig zu sein und zu planen, aber viele Partner und Dienstleister in eine unsichere Situation zum ersten Augustwochenende in diesem Jahr zu bringen.


   


Es gibt zwar Planungssicherheit und sogar Genehmigungssicherheit – es gibt aber keine Durchführungs-Sicherheit. Auf solche Momente können wir uns nicht mit Euch/ mit Ihnen allen freuen. So dürfen wir das Festival für uns alle nicht riskieren!

Letztlich müssen wir verantwortungsvoll und vorsichtig handeln – die zweite Verschiebung ist eine unglaublich schwere Entscheidung, aufgrund der aktuellen Beschränkungen aber eine notwendige.



Wir wollen mit Hochdruck, hoher Motivation, in vielen Gesprächen, im Austausch mit allen, mit neuen Ideen – auch wieder mit vielen inhaltlichen Highlights – die Classic Days 2022 voran treiben.

Vom 5. – 7. August 2022 starten wir von der Pole-Position mit vier frischen Reifen zum Klassiker- und Motorfestival Classic Days am Schloss Dyck!




Tickets behalten ihre Gültigkeit

Alle Ticketinhaber werden zeitgleich angeschrieben und über die Möglichkeiten der Ticket-Verwendungen für 2022 u.a. informiert. Auch alle Teilnehmer und Aktive werden von uns parallel zu dieser Bekanntgabe ins Bild gesetzt.





Nun heißt es für alle:
Leider müssen wir 12 weitere Monate warten, müssen durchhalten, bevor das unbeschwerte Klassiker-Vergnügen ohne zu große Distanz wieder für alle zum Genuss in der Sommerfrische werden kann.



Danke für die Unterstützung, das Wohlwollen und das fortgesetzte Vertrauen.

Wir freuen uns auf das Jahr 2022!
So können wir planen!






Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.





Jetzt kommentieren Autor: classicdays 09.06.2021 14:18
15
Mai
2021

Classic Days Blog/News 09





Lieber Gast der Classic Days,

verbunden mit den besten Grüßen vom ganzen Team der Classic Days senden wir unseren zweiten Mai-Newsletter und hoffen, alle sind wohlauf und verfolgen wie wir die Entwicklungen bei Impfungen und Inzidenzen.



AHA – Die Classic Days Planungen

Aktuell planen wir – wie gehabt – intensiv die 15. Classic Days vom 6. – 8. August 2021. Viele Themen und Bereiche der Sonderausstellungen, die mit viel Vorlauf geplant werden, sind zugesagt, die Vorbereitungen sind komplettiert. Die Feedbacks unserer Kooperationspartner sind positiv und motiviert, so dass das Festival für viele der Sommerhöhepunkt im August werden kann.
Unsere Open-Air Veranstaltung als großes Festival rund um Automobil-Kultur startet in knapp 12 Wochen.



Sicherlich bleiben in allen Planungen die Themen „AHA-Regeln, Testen und disziplinierter und umsichtiger Umgang miteinander“ valide Punkte.
An Mund-Nase-Schutz in allen Qualitäten und Looks haben wir uns schon alle gewöhnt. Abstand zu halten und Engstellen zu vermeiden, auch das ist gut machbar.



Sollten Regeln seitens der Behörden noch weiter verändert – sprich gelockert – werden, würden wir uns alle sehr freuen.
Besonders aber freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit vielen treuen Classic Days Fans, Teilnehmern, Freunden, Gästen, Besuchern und Kooperationspartnern.



Sollte es eine Begrenzung bei der Besucherzahl geben, gelten alle 2020 auf 2021 umgestellten und in 2021 bis zum Tag der Festlegung einer Besucherobergrenze pro Tag erworbenen Tickets als priorisiert. Wir bitten dies, bei den Planungen und beim Ticketkauf zu bedenken.



Neue Sammlerstücke … Collectibles Fortsetzung



Es lohnt sich hinein zu schauen in diesen besonderen Shop.
Da wir die ausgewählten Sammelstücke, die wir zusammentragen und für die gute Sache zum Verkauf spenden, immer auch besonders attraktiv mit viel Aufwand fotografieren wollen, dauert es manchmal etwas länger, bis wir neue Artikel zum Erwerb anbieten können und den Shop wieder füllen.

   


Die letzten Tage ist dies geschehen und dieses Mal sind wirklich einige ganz besondere Artikel und besondere Schätzchen dazu gekommen.
Die Käufe in diesem „Unterstützer-Shop“, der eine spannende Mischung in toller Qualität und (oftmals) Einmaligkeit anbietet, helfen uns unsere laufenden Kosten in der C-19-Zeit zu decken.

Viel Spaß beim Online-Shopping! Versand erfolgt immer umgehend.
Wer zuerst kommt, für den ist die Auswahl noch am größten.







Jolly-Good Gewinnerübergabe



Mit Hilfe der Classic Remise in Düsseldorf und der Motorworld in Köln ist es uns gelungen, den kleinen Gewinner-Wagen während der C-19-Pausen gut unterzubringen und ihn vor 10 Tagen erfolgreich an die Gewinnerfamilie aus Köln zu übergeben!

   


Nun ist der kleine Beachwagen bis Ende des Sommers ein kleiner stolzer Kölner-Beachwagen und macht seinen Besitzern viel Freude.
Wir werden ihn in den Classic Days vom 6. – 8. August 2021 sehen. Die Gewinnerin hat uns verraten: Ein Pünktchen-Kleid ist schon angeschafft.



Danke an die Motorworld Köln, die Classic Remise Düsseldorf, Danke an Chromecars für die tolle Unterstützung bei unserer Verlosungsaktion zugunsten der Stiftung „Giving Back“ von Carglass und ganz lieben Dank für die tolle Kooperation an Carglass, die wir in diesem Charity-Projekt erleben durften.



Ausfahrten „Friends of Classic Days“ und „Drivers Association“



Behutsam, auf Abstand, mit AHA-Regeln aber OHO-Effekt. Ein Wiedersehen auf die Entfernung. Eine Ausfahrt wie ein Autokino-Besuch.

Bei der Ausfahrt der „Friends of Classic Days“ durften wir treue Unterstützer begrüßen – bei der Ausfahrt der „Drivers Association“ hatten wir den Club der besonderen Besitzer klassischer Fahrzeuge und Vereins-Fans des ehrenamtlichen und gemeinnützigen Classic Days e.V. zu Gast. In der Hauptsache ging es darum, die Strecken und das Fahrerlebnis zu genießen.



   


Wenn man sich – nach einigen Monaten C-19-Lockdown – wiedersah, dann auf die Entfernung. Mit Abstand waren es schöne und ungewöhnliche Momente, die auch für Gemeinschaft und rührende Emotionen standen.

Wir danken allen Startern!



Wir haben geschlossen …



… die Teilnahme-Bereiche: „Lovely Heroes“ – Autos der Wirtschaftswunderzeit, „Nostalgic Journeys“ – alte Wohnwagen- und Camping-Gespanne sowie den Bereich „Charme & Style“ – das historische stilvolle Picknick im Park mit Schirmchen und Hütchen. Diese sind nun mit Nennungen komplett ausgebucht und vollständig. Vielen Dank für viele tolle Anmeldungen in diesen 3 Bereichen.

   


Überbucht wollten wir nicht sein – eine Warteliste macht keinen Sinn, denn meist sagt niemand ab. So freuen wir uns auf jeweils 20 Besitzer-Teams und Teilnehmer mit jeweils 20 Fahrzeugen in diesen Bereichen aus der ganzen Welt der Klassiker in den Classic Days.



Alle anderen Bereiche haben die Nenn-Möglichkeiten = Anmeldungs-Deadlines noch bis zum 15. Juni 2021 geöffnet.





Paul Pietsch Sonderlauf der „Auto Motor und Sport“ in den Classic Days 2021



Am 31. Mai 2012 verstarb der bekannte Motorsport-Verleger und älteste lebende Formel-1-Fahrer der Welt: Paul Pietsch. Er wurde fast 101 Jahre alt. Er schrieb in seinem Leben gleich doppelt Erfolgsgeschichte(n): Nicht nur, dass er der Mitbegründer und langjähriger Verleger der Motor Presse Stuttgart war, in seinem Leben „vorher“ war Paul Pietsch erfolgreicher Motorsportler. Er erlebte die Vorkriegsrennen der Dreißiger Jahre … startete weit bis in die Fünfziger Jahre hinein auf Marken wie u.a. Bugatti, Maserati, Auto Union.

Geboren in Freiburg in 1911 arbeitet er zuerst in der Familienbrauerei, bevor er 1932 in der Lage war, einen Bugatti 35 zu kaufen und im gleichen Jahr erstmals beim Großen Preis von Deutschland zu starten. In 1934 fuhr Paul Pietsch seinen eigenen Alfa Romeo bei Rennen auf der Avus, beim Eifelrennen und bei Eisrennen in Schweden und Norwegen.



Der Auto Union Rennleiter Willy Walb wurde auf Paul Pietsch aufmerksam und Pietsch absolvierte Silberpfeil-Testfahrten auf dem Nürburgring gemeinsam mit einem anderen „Youngster“ dieser Zeit: Bernd Rosemeyer. Pietsch war schneller. Neben Achille Varzi und Hans Stuck Senior verstärkten beide im Auto Union B-Type das Rennteam aus Chemnitz/Zwickau und Ingolstadt.



Maserati fuhr Pietsch in den Jahren 1937 und 1938 und belegte 1939 beim „Großen Preis von Deutschland“ auf dem Nürburgring nach einer fulminanten Fahrt mit seinem 3-Liter-Maserati hinten den Silberpfeilen den dritten Platz. Der folgende Krieg raubte Paul Pietsch diejenigen Jahre, die für ihn die erfolgreichsten seiner jungen Karriere als 28-jähriger Rennfahrer hätten sein können. Pietsch startete in den Nachkriegsjahren auf Alfa-Romeo, nahm ab 1950 an den wieder aufgelegten Weltmeisterschaften teil, wo er mit 40 Jahren sein Formel 1 Debüt beim Grossen Preis von Italien hatte. Seinen letzten Großen Preis fuhr er 1952 in Deutschland.



Der Unternehmerpersönlichkeit Paul Pietsch gelang im Nachkriegsdeutschland eine rasante Erfolgsgeschichte: Er legte nach dem Krieg den Grundstein für eine Firma, mit der aus einer provisorischen Büro-Baracke ein internationaler Zeitschriftenkonzern erwuchs. Mit seinen Freunden Ernst Troeltsch und Siegfried Hummel hatte Pietsch 1946 von den französischen Alliierten die Lizenz Nummer 1308 erhalten, die zur Herausgabe einer Autozeitschrift berechtigte.

   



Im Dezember 1946 erschien mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren und einem Umfang von 36 Seiten erstmals „Das Auto“, Vorläufer der späteren „Auto, Motor und Sport“. Das Fachmagazin ist seit vielen Jahrzehnten das Flaggschiff des Verlages – Motor Presse Stuttgart.

Zum 75. Jubiläum der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ findet in den Classic Days 2021 ein „Paul Pietsch Sonderlauf“ statt.

Wir freuen uns auf eine ungewöhnliche Auswahl seltener Fahrzeuge, Rennwagen und Boliden im Andenken an einen ganz großen deutschen Rennfahrer und inspirierenden Verleger.



Und zum Abschluss des Newsletters heißt es jetzt:

Gesund bleiben – aufeinander achten –
und die Daumen drücken für weitere positive Entwicklungen zu bunten und vielfältigen Classic Days vom 6. – 8. August 2021.

Wir freuen uns alle sehr darauf!





Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.






Jetzt kommentieren Autor: classicdays 15.05.2021 12:39
24
April
2021

Classic Days Blog/News 08





Lieber Gast der Classic Days,

wir senden die besten Frühlingsgrüße vom Schloss Dyck, dem Ort der Classic Days, verbunden mit den besten Wünschen. Wunderbar prächtig zeigt sich der Schlosspark und das weitläufige Gelände rund um die Orangerie-Halbinsel, die Gartenpraxis und die Gräften.



Schloss Dyck lädt zum Spaziergang ein – das Team der Classic Days ist nun fast täglich vor Ort, sorgt für neue Planungen breiter Laufwege, misst das Gelände neu ein, damit eine noch weiter entzerrte Gestaltung des großen Festivals vom 6. – 8. August 2021 möglich ist.

   


Immerhin nutzen wir 14 Hektar von über 60 Hektar des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftskultur in der Veranstaltung.

Am Schloss tut sich viel, der Leiter von Park und Gärten und sein Team und alle im Team der Stiftung Schloss Dyck arbeiten mit Hochdruck an den bestmöglichen Vorbereitungen für wunderbare Tage und unvergleichliche Open-Air Erlebnisse.



Kennen Sie Tweed? Dann kennen Sie Tweed-Run?



Die Classic Days sind seit Anbeginn „very british“ … Natürlich sind es auch die „Klassiker- und Motorsporttage“ – aber ganz zu Recht haben sich die Initiatoren 2006 den englischen Titel für das große Festival der Automobil-Kultur „Classic Days“ überlegt. Viele unserer ausländischen Besucher sagen: Die Classic Days sind überhaupt ganz untypisch Deutsch. That's right!

Daher passt in das Festival rund um Mobilität seit Jahren schon das Thema „Zweiräder“ – und zwar historisch betrachtet – und dann ab diesem Jahr auch gerne „very british“.



Die Fahrer und Freunde der „Bergetappe“ kommen mit klassischen Zweirädern und ungewöhnlichen Gefährten seit 2012 in die Classic Days. Und mit diesen Enthusiasten zusammen starten wir im Jubiläumsjahr 2021 zu den 15. Classic Days das Thema „Tweed Run“.

   


Wir erwarten von zwei Bahnhöfen in der Nähe (Mönchengladbach-Rheydt und Grevenbroich-Kapellen) zwei große Gruppen von zeitgenössisch gekleideten Fahrradfahrern, die im Tross zu den Classic Days anfahren und auf der Südwiese im Schlosspark ein buntes Bild der Zeitreise komplettieren. (Mehr Infos hierzu in Kürze auf der Webseite.)



Auf der Südwiese werden dann auch historische Sportarten gespielt werden können.

Wem der Begriff Tweed Run noch nichts sagt, dem empfehlen wir den Bericht unseres Medienpartners Classic Driver:







Having a Jolly Good Time

Der kleine FIAT 750 Jolly in Zastava-Ausführung wurde schon im Jahr 2019 in die Verlosung zugunsten der Stiftung „Giving Back“ gegeben. Die von Carglass ins Leben gerufene Stiftung kümmert sich hauptsächlich um Kinder-Projekte – auf vielfältige Weise.

Daher kam der Entschluss – zusammen mit Chromecars – die Stiftung „Giving Back“ zu unterstützen. Im Frühjahr 2020 wurde der Gewinner des 1969er Jolly Beachcars gezogen.

Die Classic Days haben so viele Kontakte, Fans und Freunde, sind auf so vielen Veranstaltungen unterwegs und treffen viele Unterstützer in der Klassiker-Szene – es war an der Zeit, dass auch wir etwas zurück geben

   


In der Classic Remise in Düsseldorf wurde aus vielen Tausend Teilnahmekarten tatsächlich eine Familie aus dem Rheinland gezogen … dann kamen Shutdown und ein Sommer, der keiner war … zumindest was Klassiker-Treffen anging.



Nun endlich hat sich der kleine Jolly nach seinem Winterschlaf auf den Weg gemacht und wird am Wochenende den Gewinnern in der Motorworld Rheinland in Köln übergeben.

Von seinem Winterquartier in der Classic Remise ist er mit der Fähre auf die andere Rheinseite „geschippert“ und hat sein Sommerlager in der Motorworld erreicht.

   






Classic Days befeuert „Green Mobility Future“

Eine neue Initiative möchten wir Ihnen vorstellen: Das Institut für alternative Kraftstoffe – Green Mobility Future – wurde Ende 2020 gegründet und kümmert sich u.a. darum, die Nutzung und die industrielle Produktion von E-Fuels und Bio-Fuels breit nach vorne zu treiben und die Möglichkeiten der CO2 neutralen Kraftstoffe in der Öffentlichkeit noch viel bekannter zu machen.



Kraftstoffe, die mit regenerativen Energien, CO2 aus der Luft und Wasserstoff hergestellt werden (energetisch kann auch Biomasse wie z.B. Algen zum Einsatz kommen) können einen CO2-neutralen Betrieb aller Bestandsfahrzeuge in „Deutschland-Autoland“ ermöglichen. Klimaziele können erreicht werden. Ein Technologie-Mix und die Offenheit verschiedene Antriebstechnologien je nach Nutzung einzusetzen, würden die optimale Basis schaffen, mobil zu bleiben.

   


Uns ist diese Initiative des Instituts „Green Mobility Future“ wichtig, denn wenn von Bestandsfahrzeugen gesprochen wird, die mit hochoktanigem und klopffestem Kraftstoff (weiter)betrieben werden können, dann sprechen wir von unserem rostigen Hobby: Den Klassikern, Oldtimern und Youngtimern!



Die Classic Days haben sich daher gerne bereit erklärt, für das Team des Instituts eine Plattform zu sein und zu helfen, daß wir so vielen Bürgern, Besuchern, Hobbyisten noch viel mehr über CO2-neutrale Kraftstoffe berichten und damit das Level der Information zu diesem Thema auch in der Bevölkerung einfach noch viel höher wird



In den Classic Days 2021 werden auch viele Teilnehmer-Fahrzeuge in den Demonstrationsläufen der „Racing Legends“ mit klimafreundlichem Treibstoff unterwegs sein. Infos hier:



und auch im Fuelblog – immer wieder mit spannenden neuen Nachrichten zum bequemen Nachlesen auf dem Tablet:





„Auto Bild Klassik“ zu Besuch bei Classic Days Partner Carglass®



Der Autoglasspezialist zeigt als Partner der Classic Days viel Herz für die Fans und Freunde klassischer Automobile. Grund genug für die Redaktion der Zeitschrift „Auto Bild Klassik“, den Glas-Profis über die Schultern zu Blicken.

   


Das Ergebnis ist die Reportage „Wir heben das Glas“. Soviel vorweg: Das klassische Handwerk mit Montageschnur, Gummilippe und Chromkeder beherrschen die Teams in den 345 Carglass®-Service-Centern ebenso routiniert wie die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen. Die ganze Story ist in „Auto Bild Klassik“ 05/2021 nachzulesen.


   


Gut zu wissen: Für sehr viele gängige Modelle kann Carglass® auf reichhaltige Bestände an Ersatzscheiben für Young- und Oldtimer zugreifen. Die Liste der Modelle enthält viele „alte Bekannte“ – wie die „Ente“, den „Käfer“, die „Pagode“, BMW der Modellreihen 02 oder E30 und viele weitere Klassiker.

Aber selbst bei echten Raritäten legt sich Carglass® ins Zeug: Auch Einzel- und Sonderanfertigungen oder Kleinserien beispielsweise für Klubbestellungen realisiert die Kölner Zentrale in Zusammenarbeit mit Herstellern wie Saint Gobain, sodass auch die Panoramascheibe vom „59er Schlüsselloch-Kapitän“ eine lösbare Aufgabe für die Carglass®-Profis ist.





Flips floppen auch weiterhin …

Geht man raus – macht man sich fein … frau natürlich auch.



In der Zeitreise der Classic Days ist alles erlaubt was gefällt: Von den goldenen Zwanzigern bis in die wilde 68er Zeit. Man trifft Al Capone, Gottfried von Kramm, Tim Birkin, Rudolf Caracciola, Marilyn oder Elvis, John Boy Walton, Army-Soldat, Glenn Miller oder den Brooklands-Mechaniker … Spaß machen soll, was gefällt.

   


Es kann die genau passende Garderobe zum eigenen Fahrzeug sein oder eine Interpretation einer Lieblings-Geschmacksrichtung oder Epoche.


   



Natürlich darf auch ein wenig Ascot nicht fehlen: Mut zum Hut! Beim Hut fällt uns gleich der „Concours Chapeau“ ein: Ein Wettbewerb der Hutbesitzerinnen – jedes Jahr im Festival.



Nur eines sollte nicht sein: 7/8-Hosen, Basecaps, Muscle-Shirts und Flipflops – denn Flips floppen bei uns. Unser Dresscode ist eine Empfehlung, das Mitmachen ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber vielen anderen Besuchern und vor allen Dingen ein guter Ausdruck der eigenen Kreativität.



Mit Ihnen allen zusammen freuen wir uns für das Jahr 2021 auf viele Ihrer neuen Ideen! Da heißt es jetzt schon: Mit Adlerblick in den nächsten Wochen und Monaten beim Shoppen und Speicher-Aufräumen die eigene Dress-Idee für die Classic Days im Kopf haben.






Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.





Jetzt kommentieren Autor: classicdays 24.04.2021 17:09
03
April
2021

Classic Days Blog/News 07





Lieber Gast der Classic Days,

verbunden mit den besten Grüßen für ein ruhiges und gesegnetes Osterfest für Familie, Freunde, Schrauber, Fans senden wir diesen April-Newsletter.
Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis die Bäume frisches kräftiges Grün tragen und die Obstblüte überall beginnt – Vorzeichen für den Frühling und Frühsommer mit Klassikern stellen sich ein.

Wir freuen uns, die nächsten Informationen zu den Classic Days 2021 vom 6. – 8. August zu geben.




Top-Highlight: Hesketh Racing F1 am Start 2021
Viele kennen das mehr als legendäre Hesketh Racing Team aus den Siebzigern. Wir freuen uns riesig auf einen besonderen Formel 1-Stargast im Festival 2021 in Dyck – laut hörbar und spektakulär auf der Rundstrecke bei den Racing Legends Sonderläufen zu sehen:
Den Hesketh F1 Rennwagen aus 1974/1975, um den sich – neben seiner einprägsamen Sponsorenwerbung – so viele Geschichte ranken, die nur noch durch die vielen Geschichten um den Rennstall aus dem er stammt, getoppt werden.



Das englische Motorsportteam trat von 1973 bis 1978 in der Formel 1 an und zeitweise auch bei Formel-3- und Formel-2-Rennen.
Das junge Team hatte das Image einer Partytruppe und wird in erster Linie mit dem Rennfahrer James Hunt in Verbindung gebracht, der von 1972 bis einschließlich 1975 für Hesketh fuhr.

Der Rennstall wurde 1972 vom Britischen Aristokraten Alexander Fermor-Hesketh, 3. Baron Hesketh gegründet. Die Initiative ging auf den Rennfahrer Anthony „Bubbles“ Horsley zurück, der in den 1960er-Jahren mehrfach in kleineren Motorsportklassen für Frank Williams angetreten war. Hesketh und Horsley begannen ihr gemeinsames Motorsportengagement in der Formel 3, stiegen aber schon nach einem Jahr in die Formel 1 auf. Hesketh Racing bestritt die Debütsaison als Kundenteam. 1974 entstand das erste eigene Auto, mit dem James Hunt in zwei Jahren einen Sieg und sechs weitere Podiumsplatzierungen bei Weltmeisterschaftsläufen erreichte. Der Typ 308 und 308 C waren die Erfolgsmodelle.


   


Der 308C Cosworth hatte einen Motor mit nur 168 kg Gewicht aus Aluminium mit 2993 ccm und 485 PS / V8 DOHC – ein für diese Zeit überaus leistungsfähiger Ford Cosworth V8 Motor.

Hesketh Racing erweckte in dieser Zeit den Eindruck einer Partytruppe, der es mehr um Spaß und Aufsehen als um sportliche Erfolge zu gehen schien. James Hunt, der die Aura einer „Pop-Ikone“ oder des „Rockstars der Formel 1“ hatte, komplettierte das Bild. Er begann auf Hesketh tatsächlich seine erfolgreiche Formel-1-Karriere und fuhr überaus kompetitiv. Hesketh Racing trat von 1973 bis 1975 ohne Sponsoren in der Formel 1 an; der Rennstall wurde weiterhin ausschließlich vom Britischen Aristokraten Alexander Hesketh finanziert.


   


Es ist eine Formel 1-Geschichte, die bunt, ungewöhnlich – und auch etwas verrückt – aber voller Lebensfreude war.

Unsere Medienpartner von Classic Driver haben einen treffenden Artikel veröffentlicht, zu dem wir hier gerne verlinken:






Zurück in die Zukunft 2021 – das DeLorean Treffen

Gerne vermelden wir einen kleinen Zwischenstand: Nach dem aktuellen Aufruf des DeLorean Club Deutschland in seiner Clubzeitung sind in der letzten Woche weitere Anmeldungen zum großen Treffen 2021 in den Classic Days im Organisations-Büro eingegangen: Wir haben nun 31 Anmeldungen für DeLoreans zum großen Clubtreffen. Und wir haben 3 Anmeldungen für Filmcars im Look von „Zurück in die Zukunft“ … die Zahlen beflügeln die Szene. John DeLorean hätte seine Freude daran!


   


Und wir freuen uns enorm über diesen Zuspruch – eine gesonderte Ausstellungsfläche dieser ungewöhnlichen Fahrzeuge ist bereits geplant.

Lassen Sie sich bei der Zeitreise in die Classic Days 2021 überraschen.




Classic Days im Jahr 2021 – Wir haben einen Plan!



Für die „Punktlandung“ mit den 15. Classic Days vom 6. – 8. August gehen die Organisations-Spezialisten aktuell in die Detailphase der Planungen.

Bisher nutzen die Festival-Initiatoren ca. 12 Hektar des 69 Hektar großen Geländes rund um das Garten- und Kulturdenkmal Schloss Dyck im Rheinland bei Jüchen.



Neue Geländeplanungen für das aktuelle Jahr bedeuten, das Gelände noch weitläufiger zu nutzen, wenn an den heißen Sommertagen das „Festival of Culture du Motoring-Lifestyle“ stattfindet.

Im Großen und Ganzen bleibt vieles, wie es (bekannt) ist. Ausstellungs- und Festivalbereiche sind an den Orten im Gelände zu finden, die seit Jahren das bunte Kaleidoskop der Klassiker-Welt ausmachen. Wir planen allerdings überall auf dem Gelände mit breiteren Laufwegen, Abständen und großzügigem Freiraum zwischen Zeltplatzierungen.



Das weitläufige Gelände bietet genügend Möglichkeiten, neue spannende Bereiche zu platzieren und die bekannten noch etwas entspannter anzulegen und aufzubauen.



Berührt von der wunderbaren Parklandschaft am Schloss und der Topographie des „Dycker Ländchens“ mit Besonderheiten wie dem großen Riesen-China-Schilfgras-Feld (Miscanthus-Feld) haben wir vor vielen Jahren das bunte Treffen der Classic Days begonnen. Nun ist dieser besondere Ort für uns auch die Chance für besondere Gestaltungen, bei denen wir vielen Aspekten der aktuellen Situation Rechnung tragen können und unsere Besucher einladen noch mehr „Schauplätze“ im Festival zu entdecken und das Gelände zu erkunden.



Zeitreise-Bilder der Automobilgeschichte wird es immer zu erblicken geben




Treue Freunde auf zwei Rädern



Wie immer sind die Motorräder der Baujahre 1920–1930 und 1931–1949 besondere Highlights auf der Rundstrecke der Racing Legends in den Classic Days.

Meist haben wir zwei Startergruppen mit jeweils maximal 15 Veteran- und Vintage-Bikes im Paddock des Festivals und bei den Demonstrationsläufen vor dem Publikum.

Eine Gruppe von bis zu 30 Motorrädern gibt dann auf der fast 3 Kilometer langen Rundstrecke einen Eindruck vom Motorsport und dem Rennflair der Zweiräder in bewegten Zeiten.


   


Große Marken sind am Start: Harley Davidson, Triumph, Ariel, Norton, Indian, Brough Superior, BMW, DKW und viele mehr.

Erstmals kommen 2021 ganz besondere Fahrzeuge dazu:
Aus dem großen „Isle of Man Tourist Trophy Museum“ / TT und der „Bob McIntyre Collection“ kommen Rekord-Motorräder in die Classic Days und sind damit hochkarätiger Botschafter einer traditionsreichen und sagenumwobenen Strecke.

   



Wir erwarten als besonderes Fahrzeug die 500er 4-Zylinder Gilera, mit der Bob McIntyre die erste „100 Miles per Hours“-Runde in der TT in 1957 fuhr. Zusätzlich kommen seine 1956 and 1959 Manx Nortons ins Festival.

Mit diesen ganz besonderen Exponaten wagen die Classic Days nun auch ganz behutsam den Schritt in die Baujahre nach 1950.

Viel Spaß versprechen die Rennbikes – nicht nur für ausgesprochene Zweiradfans, sondern auch allen Freunden des historischen Motorsports.




Kult as Kult can!
Land Rover Treffen im Festival im August




Wir sind verrückt genug und begeistert genug zum großen Land Rover Serie-I- und Serie-II- sowie zum großen DEFENDER-Treffen 2021 aufzurufen. Völlig unabhängig von der Marke oder Jubiläen oder vom neuen Defender wollen wir einmal die große „Land-Rover-Besitzer-Gemeinde“ zum Treffen einladen!

Es gibt kaum ein kultigeres Automobil mit mehr Einsätzen, Auftritten, spannenden Geschichten und größerer Vielfalt als die klassischen Land Rover der früheren Serien und den megakultigen Defender. Unbequem, unkaputtbar, unvergleichlich. Wir wissen, wie viele Besitzer diese Kult-Autos hegen und pflegen und meist auch ganz „herzhaft“ damit unterwegs sind.


   


Land-Rover-Treffen hat es bestimmt schon viele gegeben. Wir aber blicken nun – im 5. Jahr nach dem Ende der Baureihe DEFENDER – mit allen Fans zurück in die Anfänge 1947 und 1948, in die Zeit als Maurice Wilks seinen verrosteten US-Militär-Willys-Jeep in die Ecke schob und sich entschloss einen Geländewagen für die Landwirtschaft zu bauen.

Die Classic Days rufen hiermit vorab schon einmal alle Besitzer der entsprechenden Fahrzeuge auf, sich den 6. – 8. August 2021 im Kalender unbedingt in Ascot-Green anzukreuzen und zu kommen. In Kürze veröffentlichen wir auf der Website der Classic Days das Anmelde-Formular!




Der Charity-Shop wird fortgesetzt
Classic Days Collectibles – Old things tell good stories!


Vor zwei Wochen begannen wir mit der Idee eines besonderen Online-Shops.



Die Mitglieder des ehrenamtlichen Classic Days e.V. haben in ihren Vitrinen und Sammelboxen gestöbert und die schönsten antiken und besonderen Stücke zusammen getragen, die zu finden waren. Unsere Idee: Mit dem Angebot der ungewöhnlichen schönen Dinge wollten wir Rares zugunsten der Classic Days zu Barem machen und der Erfolg war grandios.


   


Innerhalb von etwas mehr als 3 Tagen waren alle 47 eingestellten Artikel „ratzeputz“ ausverkauft und hatten Liebhaber, Sammler und Fans gefunden – wir waren kolossal begeistert und dankbar für diesen Zuspruch.
Dabei hatten wir noch gar keine Zeit gefunden auch wirklich alle Artikel in diesen neuen besonderen Teil unseres Shops einzustellen.

   


Mit diesem aktuellen Wochenende zu Ostern haben wir den Shop nun wieder komplettiert – das Angebot ist super vielfältig. Es sind einige ganz besondere Stücke dabei.

Die bewegten Zeiten bringen uns momentan dazu, uns tatsächlich von sehr vielen – auch seltenen und hochwertigsten – Memorabilien und Automobilia zu trennen. Wir wissen aber: Bei unseren Fans und Unterstützern sind die Sammelstücke in guten Händen.



Der Kaufpreis geht komplett an die Classic Days. Vielen Dank vorab für Ihren / Euren Einkauf! Hier geht’s gleich zum Shop.








Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.





Jetzt kommentieren Autor: classicdays 03.04.2021 12:10
21
März
2021

Classic Days Blog/News 06





Lieber Gast der Classic Days,

herzlich willkommen im feucht-winterlichen Monat März. Nach einer längeren Pause als den angedachten 14-Tagen, melden wir uns hiermit gerne mit dem nächsten Newsletter. Kopfüber geht’s hinein, in viele Themen!



Dem Wetter entsprechend sind unsere informativen Texte etwas länger – so lässt sich gemütlich im Warmen zu Hause lesen und schmökern. Natürlich wollen wir auch wieder die Vorfreude schüren auf die nächsten Classic Days nach einer entbehrungsreichen Zeit. Viel Spaß bei unseren aktuellen News!



Safety First im Safety Car - Bernd Mayländer als Gast in den Classic Days 2021



Erst einmal war Bernd Mayländer in den Classic Days am Schloss Dyck zu Gast. Im Jahr 2017 ließ es der eng mit Terminen gespickte Kalender der Formel 1 zu, dass der Safety-Car-Pilot als Ehrengast in die Classic Days kam.
Die Jahre danach waren Rennwochenenden der Formel 1 immer dann, wenn das Klassiker-Festival am ersten Augustwochenende anstand.

Nun klappt es endlich wieder. Der sympathische Motorsportler – gebürtiger Waiblinger, Jahrgang 1971 – kommt in die Classic Days. Sein erster Besuch hatte ihm ausgesprochen gut gefallen, die Entwicklungen im großen bunten Festival hatte er in den Folgejahren gerne beobachtet, denn Klassiker-Automobile sind durchaus sein Metier.



Für Mercedes-Benz Classic pilotiert Mayländer fast regelmäßig die ausgefallenen wertvollen Museumsfahrzeuge wie Mercedes SLR, 300 SL Protoyp oder auch Vorkriegs-SSK auf dem Dreieckskurs der legendären Rallye „Mille Miglia“. Seinen Dienstwagen, den AMG GT, steuert er als Safety-Car Fahrer in der Königsklasse des Motorsport.



Nun freuen wir uns sehr auf den Besuch des FIA-GT- und DTM-Piloten, des Siegers des 24h-Rennen am Nürburgring im Jahr 2000 und des erfahrenen LeMans-Rennfahrers.



Charity-Rallye - „Friends of Classic Days“

Zu einer ganz besonderen Ausfahrt laden die Classic Days am 8. Mai 2021 ein:
Eine auf 55 Fahrzeuge limitierte kleine Netzwerk-Rallye für Unterstützer des Festivals geht an den Start.



Im letzten Jahr hatte diese Ausfahrt Ende August ihre Premiere – ging es doch darum, die Classic Days Organisation mit der Teilnahme, der Teilnahmegebühr und der Möglichkeit für eine Spende zu unterstützen.

Ohne viel Event, ohne viel Drumherum fand die Rallye im kleinen Kreis statt und die Teams erlebten einen erholsamen Tag zusammen mit Gleichgesinnten unter Einhaltung aller C-19-Regeln. Daher haben uns fast alle Teilnehmerteams der Rallye 2020 wieder um eine Neu-Auflage in 2021 gebeten. Nichts könnte passender sein, als ein frühlingshafter und sonniger Mai-Tag.


   


Aktuell sind noch 4 Starterplätze für diese Rallye frei

Wer Lust hat, einen Rallyetag mit uns am Schloss Dyck zu erleben, findet den Teilnahme-Flyer mit allen Infos unter folgendem Link:



Auch am 8. Mai 2021 werden die entsprechend gültigen Regelungen und Vorgaben umgesetzt, damit die Ausfahrt ein kleiner Lichtblick in den Einschränkungen unserer Oldtimer-Erlebnisse sein kann.



Planen Sie gerne mit uns und mit Vorfreude auf ein frühsommerliches Wiedersehen mit dem Klassiker am 8. Mai.



Zurück nach Dyck -Treffen der Filmcars „Zurück in die Zukunft“

Unbedingt begeistern wollen wir unsere Besucher und Fans mit dem Universal-Studio-akzeptierten Filmauto aus der Hollywood-Trilogie. Der Wagen kommt mit seinem Besitzer aus England in die Classic Days – war bereits im letzten Jahr als Highlight angekündigt.



Parallel haben wir zum großen DeLorean-Treffen im Festival aufgerufen – schließlich wird der DMC-DeLorean in diesem Jahr 40 Jahre alt.
Mittlerweile haben sich fast 25 DeLoreans angemeldet und das Treffen wird sogar auch in die Benelux-Länder kommuniziert. Wir freuen uns sehr über die Feedbacks.

   



Und plötzlich waren bei den Anmeldungen noch zwei weitere Filmcars im Look von „Back to the Future“ / BTTF mit dabei … Daher haben wir mit den Initiatoren des Treffens flux(Kompensator) überlegt, dass wir 2021 in den Classic Days sehr passend einen „Concours“ der BTTF Filmautos ausrufen!

Filmautos-Umbauten der DeLoreans, die Spaß haben teilzunehmen, können sich gerne bei uns melden:

Jetzt per E-Mail melden: office@classic-days.de


Eine Jury wird die Fahrzeuge bewerten und die Sieger küren.



PILOT 21 - Ein ganz besonderer DeLorean

Noch bevor die DeLorean Motorcompany – kurz DMC – in Irland mit der Fabrikation der Wagen begann wurden Protoypen und Vorserienmodelle gebaut.



Der PILOT 21 ist ein solcher Wagen. Er wurde von Lotus gefertigt und das "D" steht eben für Delorean. Die 21 stellt die Entwicklungsstufe 21 dar, doch handelt es sich nicht um den 21ten Wagen der gebaut wurde. Die einzelnen Entwicklungsstufen wurden fortlaufend nummeriert, die Fahrzeuge als solches jedoch hierfür nur eben umgebaut / erweitert / oder eben für den jeweiligen Bedarf zurecht gemacht.

Der PILOT 21 – kommt als originaler Entwicklungsstufen DeLorean in die Classic Days 2021. Passt doch gut … oder?
PILOT 21 wurde speziell für die Anforderung „Abgastest mit Lambda-Regelung“ und „Automatikgetriebe“ gebaut. Darum sind in dem Wagen auch nur die für diesen Zweck relevanten Elemente vollständig verbaut. Auf für den Abgastest nicht benötigte Details, wie eine Türschließanlage oder auch den größten Teil der Komfortelektrik, wurden bei PILOT 21 verzichtet. Fensterheber, Zentralverriegelung, ein Teil der Innenraumverkleidungen, Radio, ein Teil der Luftauslässe der Heizung / Lüftung und die hierzu benötigte Verkabelungen bis hin zum Sicherungshalter, waren im PILOT 21 nicht verbaut.
Das GFK Chassis von PILOT 21 zeigt auch Öffnungen und Durchbrüche, die für den Abgastest keine Rolle spielten, wohl jedoch bei einer früheren Entwicklungsstufe sachdienlich oder notwendig waren.


   

PILOT 21 oder auch Lotus intern D21: Bis auf Pilot 19 / 20 / 21 / 24 und 25 sind bisher keine noch existierenden Fahrzeuge dieser Reihe bekannt. Laut mündlichen Angaben aus verschiedenen Quellen, soll auch Nummer 9 noch existieren, dies ist jedoch (noch) nicht belegt.

Pilot 21 war im Übrigen der erste mit Automatikgetriebe ausgestattete DMC-12 überhaupt. Die Piloten 19 / 20 / 21 haben wohl deshalb überlebt, weil sie zum Zeitpunkt der Schließung der DMCL Belfast in den USA waren und dem Pfandrecht eines Unternehmens in eben diesem Land unterlagen. Bis Pilot 24 entstanden die Fahrzeuge noch bei LOTUS in Norfolk, England, Pilot 25 gilt als der erste jemals in Dunmurry bei Belfast, Nordirland, gebaute Delorean DMC12. Die Piloten in Europa wurden augenscheinlich alle zerstört.



Ein besonderer Leckerbissen für alle DeLorean-Fans und Interessierte an der Geschichte des Automobils allgemein ist daher der PILOT 21, der in die Classic Days kommt.



Agentenstreich oder Recherche-Fehler?



Wir müssen korrigieren, was wir zum James-Bond-Lotus Esprit geschrieben haben: Der Wagen – genau wie der Filmwagen – trägt eine Motorisierung wie folgt: Einen 160 PS starken 2,2-Liter-Turbo mit vier Zylindern. Da haben wir dann wohl die falschen Motorisierungsdaten aus Moneypenny's Umschlag mit unseren Instruktionen gezogen. Sorry.



Dunlop Sport Classic – nun mit stilechtem „Außendienstwagen“ – in den Classic Days 2021 zu Gast

Hier ist die nächste Folge unserer spannenden Berichterstattung zum BMW 3.0 CSi – dem sportlichen Coupé von Dunlop.



Mittlerweile ist der Wagen kurz vor Jahresende 2020 von RAAB Classic/Motorsport zu JP Performance nach Dortmund gebracht worden.
Autotester, Blogger, Influencer, Moderator und PS-Freak Jean Pierre Kraemer befasst sich bekanntermaßen immer wieder gerne mit Klassikern und Oldtimern.
Der Besuch bei JP Performance hat aber noch weitere Gründe: Neben der Probefahrt durch Jean Pierre und einem coolen ErFAHRungsbericht wird der Wagen zu ENJOY Fahrzeugfolierung gebracht, wo sich Engin Temel und sein Team dem wunderbaren Coupé aus München annehmen werden.

Dunlop Classic möchte, dass der Wagen komplett im Look der Rennwagen der sechziger und siebziger Jahre erscheinen kann – da sind Jean Pierre und Engin das richtige kongeniale Duo für eine passende Umsetzung.



Zwischen 1968 und 1979 wurden die BMW 3.0 CSi gebaut. Der Dunlop „Außendienstwagen“ – oder sollte man besser sagen: „Außen-Dienstwagen“ – ist ein 1973er Baujahr. Und er wird von außen alles andere als ein regulärer Dienstwagen sein …
Jean Pierre hätte ihn ja lieber anstatt noch im originalen Orange-Rot in einem Silber oder Schwarz gesehen, als der Wagen in der Klönnestraße in Dortmund bei JP Performance auf dem Hof steht.
Bei der Probefahrt begeistert das Momo-Lenkrad. Es ist und bleibt Kult. Jean Pierre findet den Wagen „super racy“. Auch ist der BMW-Effekt, der kernige gleichmäßige Durchzug und das sehr sportliche Lenk- und Fahrverhalten zur Zeit des Erstverkaufs immer noch viel stärker als heute. Das von KW eingebaute spezielle Fahrwerk für Oldtimer trägt natürlich dazu bei. Damals lieferte bei Sport-Coupés nur Porsche einen noch sportlicheren Eindruck ab.



Der leistungsstarke BMW Saugmotor mit 200 PS war später auch die Grundlage für die ersten M-Modelle. Natürlich fällt Jean Pierre auch die perfekte Reifenmischung auf, die er lobt, denn sie ist weich genug für Komfort und sportlich genug für hohe Geschwindigkeiten und sportliches Fahren. Gleich ausprobiert kann Jean Pierre dem Coupé den 0-100-Wert von 7,7 Sekunden bescheinigen – heute noch exakt der Wert der Werksangabe in 1973. Dann steuert Jean Pierre den Wagen zu Engin und seinem Team.
Gleich nebenan – ebenfalls in der Klönnestraße – bekommt das Coupé die Folierung im Look der Dunlop Farben. Die dominierende Farbe wird Gelb sein, dann wird mit schwarzen, roten weißen Dekor-Elementen verfeinert und „optisch getuned“.



Prominent wird das Baujahr als Startnummern-Anmutung auf eine große Blankette geklebt: Die Nummer 73 – dazu noch ein prominentes Dunlop Logo für die Haube. So und nicht anders könnte der BMW auch zum Beispiel unter dem legendären Dunlop-Turm am Nürburgring gestanden haben.
Kleiner historischer Exkurs: Der Dunlop-Anzeigenturm wurde damals in Zusammenarbeit der Siemens und Halske AG und dem Nürburgring entwickelt und 1954 feierlich in Betrieb genommen. Die Rundenmeldeanlage war seinerzeit einzigartig auf der ganzen Welt. Rund 360 km Telefonkabel und Relais-Drähte wurden verbaut, um Informationen von den wichtigsten fünf Rennstrecken-Abschnitten schnellstmöglich optisch zu übertragen. Die angebundenen Abschnitte waren Start und Ziel sowie Quiddelbacher Höhe, Breitscheid, Karussel und Schwalbenschwanz an der Nordschleife. Mit dem Abriss der gesamten Anlage der Start und Zielschleife Ende des Jahres 1982 musste auch der Dunlop-Turm für den Neubau der heutigen Grand-Prix-Strecke weichen.



Jean Pierre und Engin finden den folierten BMW „wunder-wunder-schön“. Schon im Originallack war das Coupé ein sehr schöner Klassiker – jetzt hat er den passenden Stil für die Zeit bekommen.
Dunlop Sport Classic hat nun nicht nur einen stilechten sondern auch einen einzigartigen Außendienstwagen, der hoffentlich zukünftig auf vielen Veranstaltungen im klassischen Motorsport, bei Rallyes und eben auch im Klassiker- und Motorfestival Classic Days im Jahr 2021 vom 6. bis 8. August am Schloss Dyck zu sehen sein wird.





Simplex – war doch nicht simpel … Ergänzende Korrektur zum Newsletter



Der Simplex – einer der sportlichsten Wagen der D.M.G. Daimler Motoren Gesellschaft – wird zum „Star“ in den Classic Days. Wir erinnern 2021 an viele Rekordfahrzeuge verschiedener Hersteller aber auch an die Wagen der Simplex-Baureihe, die in den verschiedenen Baujahren mit unterschiedlicher PS-Leistung verfügbar waren. Auch fahrdynamisch sollen Repräsentanten des Simplex im Festival vom 6. – 8. August zu sehen sein.

In einem unserer letzten Newsletter konnten wir Bilder eines 1903er 60HP Simplex zeigen, der von seinem Besitzer aus dem Vereinigten Königreich nach Dyck mitgebracht wird. Nach genauen Vorlagen wurde dieser Simplex technisch rekonstruiert und begeistert mit seiner Leistungsfähigkeit. Es ist sogar daran gedacht, auf eigener Achse anzureisen. Das wird eine beachtenswerte Leistung sein.

Wir schrieben im Newsletter, dass nur noch sehr wenige Original-Simplex 60HP existieren (einige Quellen sprechen von drei andere vor vier Fahrzeugen weltweit). Der im Newsletter gezeigte Wagen ist keiner der Originalwagen aus der Anfangszeit großer Sportlichkeit im Hause Mercedes bzw. Daimler Motoren Gesellschaft. Er vermittelt aber ein recht authentisches Gefühl des frühen Motoring-Spirits.



Blick zurück:
Für das Modelljahr 1903 konstruiert Wilhelm Maybach drei neue Modelle, zwei Serienfahrzeuge und einen Rennwagen. Alle drei Typen hatten vollkommen neu entwickelte Vierzylindermotoren, die mit hängenden Einlaßventilen und stehenden Auslaßventilen versehen und als ausgesprochene Hochleistungsmotoren konzipiert waren. Besonders berühmt wurde der Mercedes-Simplex 60 PS Sportwagen und der 90 PS Rennwagen. In der Woche von Nizza erzielte das 60-PS-Modell am 1. April 1903 einen Doppelsieg beim Bergrennen „Nizza - La Turbie“ … heute noch legendär.



Zwei Monate später sorgte der 90 PS Rennwagen für Schlagzeilen, der am 2. Juli das Gordon-Bennett-Rennen bestreiten und gewinnen sollte. Diese Hoffnungen machte ein Großbrand in der Nacht vom 9. auf den 10. Juni zunichte. Die drei Rennwagen, die im Cannstatter DMG-Werk ihren letzten Schliff erhalten sollten, wurden zusammen mit etwa 90 weiteren Mercedes-Wagen zerstört, als die Montagehalle und große Teile der Werksanlagen ein Raub der Flammen wurden.

Um dennoch am Rennen teilnehmen zu können, bat die DMG einige ihrer Kunden um Überlassung bereits ausgelieferter 60-PS-Wagen. Der amerikanische Millionär und Automobil-Enthusiast Clarence Gray Dinsmore ließ sich erweichen und stellte seinen 60 PS Mercedes zur Verfügung. Camille Jenatzy, ein berühmter belgischer Rennfahrer, der wegen seines roten Bartes und seines Wagemuts auch als der "Rote Teufel" bekannt war, vollbrachte das nahezu Unmögliche: Er gewann das in Irland ausgetragene Gordon-Bennett-Rennen nach halsbrecherischer Fahrt gegen übermächtige Konkurrenz für die deutsche Marke. Damit war Deutschland im Jahr 1904 der Austragungsort des Rennens, welches nahe Bad Homburg und Oberursel im Taunus stattfand.



Der Mercedes 60 PS, der mit diesem spektakulären Erfolg seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte, wurde zum Urvater aller Mercedes Renn- und Sportwagen der nächsten Generationen.

Hier ein stimmungsvoller Fahrbericht zum Simplex aus der WELT:





Unsere Collectibles – Charity-Sammelstücke

Obwohl wir mit „Vollgas“ in den Planungen für die Classic Days 2021 vom 6. – 8. August 2021 unterwegs sind, steckt auch uns ein C-19-Jahr mit vielen Einschränkungen und einem verschobenen Jubiläum in den Knochen.



Besondere Sammlerstücke in einer Charity-Verkaufsaktion

Wir können es nicht ändern – aber wir können die aktuelle Situation unserer Vorbereitungen für 2021 aktiv nutzen, um aus den Sammel-Vitrinen der Mitglieder des ehrenamtlichen Vereins Classic Days e.V. und aus unserem Clubheim ganz besondere Sammelstücke hervor zu holen und in eine Charity-Verkaufsaktion zu geben.

Viele Dinge hatten seit Jahren einen Ehrenplatz, waren individuell gesammelte Exponate und Erinnerungsstücke, stehen für Zeitgeist, Zeitreise und besonderen Geschmack.
Wir wollen rund um die Classic Days in dieser aktuell noch „Klassiker-losen Zeit“ weiterhin „von uns reden“ machen und wollen alle Fans für kleine und große Erinnerungs-Stücke rund um das Festival Classic Days begeistern. Anstatt „öfters mal was Neues“ - heißt es jetzt bei uns: „öfters mal was Altes!“



Viele Einzelstücke und besondere Souvenirs haben wir daher in einem gesonderten Bereich unseres Classic-Days-Shop eingestellt und bieten hiermit ganz besondere Geschenkideen und stilvolle Gegenstände an. Alle Artikel haben einen kleinen stilvollen Papieranhänger mit Beschreibung – und bei limitierten Artikel auch mit der Editionsnummer!

Unterstützt das Festival! Unter der Überschrift „Classic Days COLLECTIBLES“ gibt es ab sofort ungewöhnliche Geschenkideen, Editionen, Einzelstücke, Sammelns-wertes und Seltenes. Ganz bestimmt werden hier viele Geschmäcker fündig. Und: Der Kaufpreis geht immer komplett in die Kasse der Classic Days.

Wir haben versucht alle „Artikel“ sehr preissensibel zu bewerten – bitte aber auch bedenken: Zum Umsatz – bzw. zum Kauf im Shop: Hier wird Gutes getan!

   


Viel Spaß bei der Auswahl! Hier geht's direkt zum neuen Shop-Bereich für ein kleines oder ein großes Stückchen „Classic Days“:







Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.





Jetzt kommentieren Autor: classicdays 21.03.2021 09:41
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
 
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 764 Themen und 9265 Beiträge.