30
Januar
2021

Classic Days Blog/News 05




Lieber Gast der Classic Days, der Start ins Jahr 2021 wird historisch-schwungvoll …

… mit vielen Höhepunkten zu den Classic Days bei guter Sommerstimmung im August! Viel Spaß – und: Unbedingt „Mitstarten“!

Die nächsten Höhepunkte für die Classic Days – dem Festival mit Kult(ur)-Status – kündigen sich an und das ehrenamtliche Team der Classic Days freut sich auf sommerliche Tage in der großen Oldtimer-Garten-Sommerparty. Der Ticketverkauf und die Anmeldungen zur Teilnahme sind weiterhin stark gefragt.



Frühe Rekordwagen im Motorsport - Weiterer Teilnehmer: Mercedes 60-PS Simplex 1903

Nach den Nachrichten zur Teilnahme des Darracq und des FIAT Tipo S76 kommt nun die nächste News zu einem weiteren Highlight. Die Classic Days rufen für das Jahr 2021 die Geschichte früher Rekordwagen als Thema aus. Aus England wird einer der seltenen und sehr sportlichen Mercedes aus dem Jahr 1903 ins Festival nach Dyck kommen.

   



Der Mercedes 60HP Simplex war im Jahr 1903 das Maß seiner Zeit. Einfache Bedienung – daher sein Zusatzname und mächtiger Motor mit Kettenantrieb auf die Hinterachse.

Am Start war Mercedes seinerzeit mit dem Wagen – bzw. einem baugleichen Model – zum Beispiel beim Gordon Bennett Rennen 1903. Die Karosserie bestand aus der Spritzwand mit den Ölschaugläsern und einer einfachen Plattform, auf der die Kübelsitze für Fahrer und Beifahrer montiert waren und auf der hinten die Reserveräder verzurrt wurden.

Es waren vornehmlich Privatleute, die einen Mercedes-Simplex 60 PS kauften. Ihre Fahrzeuge standen zur Abholung in Untertürkheim, dem im Aufbau befindlichen neuen Werk der DMG (Daimler Motoren Gesellschaft).



Das Jahr 1903: Drei 90-PS-Boliden, die für das Gordon-Bennett-Rennen vorgesehen sind, harren im DMG-Werk am Seelberg in Cannstatt auf die Eisenbahn-Verladung. Doch ihre Laufbahn ist beendet, bevor sie überhaupt beginnt. Am 10. Juni 1903, morgens um halb drei Uhr, bricht in der Fabrik ein verheerender Brand aus, der die Produktionseinrichtungen samt 90 teils fertiggestellter oder noch in Arbeit befindlicher Fahrzeuge einschließlich der drei Rennfahrzeuge vernichtet.

Die Reaktion der DMG auf dieses Ereignis ist noch heute spannende Geschichte: Zum einen wird kein Arbeiter entlassen und die Fertigung umgehend provisorisch in angemieteten Werkstätten weitergeführt. Außerdem werden die Bauarbeiten am neuen Werk in Untertürkheim derart beschleunigt und im Zweischichtbetrieb vorangetrieben, dass bereits 1904, ein Jahr früher als geplant, der Umzug von Cannstatt nach Untertürkheim stattfinden kann.



Schlussendlich kauft oder leiht die DMG für das bevorstehende Gordon-Bennett-Rennen am 2. Juli 2003 von Privatleuten drei der Mercedes-Simplex 60 PS, um das Rennen in Irland doch noch bestreiten zu können. Ein bewegendes Stück Automobilgeschichte, so wie es in Archiven nachzulesen ist.

Wir sind glücklich, daß einer der existierenden 60-PS-Wagen nun aus England zu den Classic Days kommt – auch dieser Wagen ist in Privatbesitz.



Viel Spaß bei der Vorfreude!



James Bond 007 – Jubiläumsauftritt des Lotus

Während wir alle noch auf den neuen Bond im Kino bis zum Herbst warten müssen, kommt ein gutes altes Stück Bond-Gefühl vom 6. – 8. August 2021 in die Classic Days.



James Bond – „In tödlicher Mission“ – war im August 1981 der Kinohit schlechthin. Roger Moore bewegte sich unnachahmlich und gewohnt gentleman-like mit seinem Lotus Esprit in Ian Flemings Top-Agenten-Story. Lotus Firmenchef Colin Chapman ließ es sich nicht nehmen, das gute Stück 1980 auf einer glamourösen Premiere in der Royal Albert Hall zusammen mit Shirley Bassey zu zeigen. Perfekte Zutaten für eine Legende rund um ein legendäres Auto einer legendären Marke.

Wieder im August – doch dieses Mal 40 Jahre später …
… ein baugleicher Lotus Esprit mit 354 PS starkem Bi-Turbo-V8, einer der schönsten keilförmigen Auto-Diamanten aus dem Anfang der neunziger Jahre, mit seiner bronzenen Außenfarbe im Farbton „Copper Fire“, mit passend montierten Skihaltern, kommt in die Classic Days.

Der wunderbare, von Giugiaro gestylte Esprit, verkörpert seit dem Bond-Film das, was Classic-Driver einst als „schönste Ausrede für einen Skiausflug“ bezeichnete.



Zusammen mit 15 anderen Film-Cars wird der Lotus Esprit in einer Sonderausstellung zur Kultur der Filmgeschichte zu sehen sein.

Unter anderem werden ein originaler Film-„Herbie“ – VW Käfer aus Disney-Vorbesitz, das legendäre Blues-Mobil und der Original-Film-Manta – ein Manta B in Breitbau-Version – aus „Manta Manta“, dem Bernd Eichinger-Film aus dem Jahr 1991, zu sehen sein.

Die nächsten Film-Cars werden wir im Newsletter in Kürze verraten.
Stay tuned!



Grand Prix du Siècle
Wie die Zeitreise eines Jahrhunderts …


Schausteller, ungewöhnliche Fahrzeuge, Hochräder, ein Wanderzirkus, alte Sportarten, ein kleiner Fesselballon, eine echte Boule-Bahn, Artisten und zeitgenössische Dekorationen … all das wird der neue Veranstaltungsbereich „Grand Prix du Siècle“ auf der Südwiese mit Blick aufs Schloss ab 2021.



Die Classic Days nehmen die Besucher mit vom Ende der 1800er und den Anfängen der 1900er Jahre bis knapp in die Fünfziger …

„Wenn der Vater mit dem Sohne“ … eine der schönsten Filmgeschichten mit Heinz Rühmann – als Clown „Teddy“ – und Kinderstar Oliver Grimm als „Ulli" … am 12. August 1955 uraufgeführt im Ufa-Palast in Köln … diese Geschichte hat uns ebenfalls zu diesem Bereich inspiriert. Mit viel Herzblut und viel Gefühl.



Wir wollen in diesem Bereich alte Sportarten zeigen, wollen all die kulturellen spannend-bunten Themen einer weiten Zeitspanne wieder sichtbar machen. Dazu gehören natürlich auch Hochräder, historische Fahrräder und auch ein Tweed-Run. Fahrradfans in großer Zahl und in zeitgenössischer Kleidung bereichern das farbenfrohe Bild.



   

Die historischen Fahrräder der „Bergetappe“ sind bereits liebgewonnene Stammgäste in den Classic Days – wie immer gehört ihnen auch in 2021 am Samstag- und Sonntagmorgen die Rundstrecke durch die Bergahorn-Allee.

Der alte Wanderzirkus auf der Südwiese lädt zum Mitmachen und Mitlachen ein … unsere kleinsten Gäste und ihre Eltern sollen hier viel Spaß erleben. Ein Fesselballon in historischem Farbmuster schwebt über der Szenerie … die alte Puppenbühne mit Kasper und Wuschel, dem Polizeihund, wird natürlich auch wieder dabei sein.

   


Für all die, die neben der Rundstrecke und den weiteren Veranstaltungsbereichen in der ganzen „Welt der Klassiker“ nach Ruhe und etwas Zerstreuung suchen, ist die Südwiese im August 2021 „the place to be“.

Und abends schallt dann leise … „nur der Mann im Mond schaut zu“ … über alle Schlosswiesen.



Freitag ist 100% Classic-Days-Tag

Das Festival gibt sich als „Wunsch-Erfüller“ – vielfach wurde der ehrenamtliche Verein Classic Days e.V. gefragt, warum nicht auch der Veranstaltungsfreitag noch mehr Programm bietet.



Ab diesem Jahr komplettiert die Classic-Days-Mannschaft den Freitag mit vielen Inhalten und fahrdynamischen Attraktionen. Die Rundstrecke der „Racing Legends“ wird ab 14.00 Uhr bereits Wagen der Werksmuseen, alte Rennhelden und historische Motorsportfahrzeuge in Aktion zeigen.

Im Festival wird der Freitag damit zum ausgewachsenen Garten-Party- und Flaniertag ebenso wie zum Fahrerlager- und Renn-Atmosphäre-Tag. Für Fans ist es ein dritter Tag mit vollem Programm – für den Tagesbesucher wird ein weiterer Tag zur Auswahl für den Besuch im Klassiker- und Motorsport-Festival geschaffen.



Die Idee einer solchen Gestaltung der drei Tage vom 6. bis 8. August wird zusätzlich helfen, manche Besucher-Situation vor Ort zu entzerren und für noch mehr Platz und ausgelassene Stimmung unter Alleen und auf Picknick-Wiesen zu sorgen.

   

Die Freitags-Tickets bleiben vergünstigt, die Partner der Classic Days freuen sich zusammen mit den Organisatoren auf noch etwas mehr Zeit für Präsentationen, Kommunikation und Kunden-Einladungen.





We will make America great again!
Stars & Stripes als Hometown für US-Fans


Vor vier Jahren zog der Bereich „Stars & Stripes“, das große US-Car Treffen in den Classic Days, um aufs Dycker Feld an der Rundstrecke.



Zwischen hohen Miscanthus-Pflanzen – dem Riesen-Chinaschilf – hatte der wachsende Teil für alle Fahrzeuge jenseits des großen Teichs einfach mehr Platz. Eine neue Zeitrechnung brach an, für den US-Car-Teil im Festival – viel Gestaltung, Bonneville-Sand, Stretch-Zelte, Foodtrucks konnten das Bild rund ums stilechte Diner erweitern – der wachsenden Zahl bei den Teilnehmer-Fahrzeugen in absolut faszinierender Vielfalt, konnte mehr Raum geboten werden.

Westlich von uns, quer über den Ozean, begann vor vier Jahren ebenfalls eine neue Zeitrechnung. Diese endete zum Glück vor 10 Tagen, am 20. Januar …



   

Und so sind unsere „Stars & Stripes“ – Der American Lifestyle & Drivestyle – einfach der positivere Beleg für das, was sich in vier Jahren alles entwickeln kann. Jetzt gilt vielmehr als in den Jahren zuvor: Make America great again! Oder noch viel besser: Enjoy America again!

Für das Festival Classic Days gilt dies allemal.

Hier bedeutete Amerika immer schon: Freundliche Menschen, gute Stimmung, hier und da Musik aus dem Auto-Radio, Roller-Girls und eine tolle Bandbreite der Fahrzeug-Baujahre bei den Teilnehmern (mittendrin) und auch bei den Besucher-Fahrzeugen, die in direkte Nähe zum gestalteten Areal parken können.



Man trifft sich, schaut, zeigt, plaudert, genießt die eiskalte Coke genauso wie den saftigen Burger … mit dem Hot-Rod, den Street-Rods, dem Muscle-Car oder dem „zivilen“, chromverzierten Fünfziger- und Sechziger-Jahre-Klassiker. Maximal 35 – 40 Fahrzeuge sind im Ausstellungsbereich – nach Anmeldung – zugelassen. Viele good-old friends kommen jedes Jahr gerne wieder.

Lust mit dem eigenen US-Car dabei zu sein?






Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.



Jetzt kommentieren Autor: classicdays 30.01.2021 13:10
08
Januar
2021

Classic Days Blog/News 04




Welcome 2021 – Willkommen neues Jahr 2021!

Im neuen Jahr begrüßen wir Sie, lieber Gast der Classic Days, recht herzlich und wünschen einen guten und gesunden Start mit viel neuer Energie, Optimismus und immer einem Fingerhut mehr Benzin im Tank als nötig.

Die Classic Days – das Festival mit Kult(ur)-Status geht in die Ausgabe #15. Vom 6. – 8. August 2021 heißt es dann wieder:

„Gentlemen … start your engines!“

Ab jetzt senden wir im Abstand von 14 Tagen unseren Newsletter, halten Sie gerne zu neuen Highlights für die Classic Days 2021 auf dem Laufenden und informieren auch zur Beteiligung unserer Kooperationspartner im Festival.



Gut eingestimmt – in den Planungen im Rahmen der Vorgaben und Erwartungen unserer Genehmigungsbehörden und immer aktuell angepasst an die verschiedenen Verordnungen bzw. Konzepte – gehen wir in die Details zu „unseren“ Classic Days im Hochsommer 2021. Das weitläufige Parkgelände des Festivals wartet dann … Open-air-Klassiker-Sommerparty, so wie man sie sich nach längeren Zeiten der Einschränkungen wieder wünscht. Alle News gibt’s auch immer unter www.classic-days.de.



Der Ticket-Vorverkauf läuft kontinuierlich weiter, die Anmeldeplattform zur Nennung für die Teilnahme mit dem eigenen Klassiker ist geöffnet! Los geht's.







Das Beast kommt zurück – FIAT S76 – im 110. Rekordjahr



Eine große Aufgabe haben wir in den diesjährigen Classic Days im August 2021: Wir dürfen den FIAT Rekordwagen S76 – genannt „Beast of Turin“ – wieder in den Classic Days willkommen heißen. Der Fiat S 76 (später Fiat 300 PS Rekord) ist ein sagenhaftes Weltrekordfahrzeug. Mit ihm sollte der Geschwindigkeitsrekord des Blitzen-Benz gebrochen werden. Baujahr war 1911. Es wurden nur zwei Exemplare hergestellt.



Vor 110 Jahren genau – im Jahre 1911 fuhr Pietro Bordino auf der Rennstrecke von Brooklands knapp 200 km/h. Im darauf folgenden Jahr 1912 erreichte der Franzose Arthur Duray im belgischen Ostende eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Der Vierzylindermotor hatte paarweise zusammengegossene Zylinder und 28.353 ccm Hubraum, drei Zündkerzen pro Zylinder, vier Ventile pro Zylinder und eine obenliegende Nockenwelle (OHC). Die Leistung betrug 290 PS (213 kW) bei 1900 Umdrehungen pro Minute. Die Kraft wurde über ein Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang und Ketten an die Hinterräder übertragen.





Das Fahrwerk hatte vorn und hinten Starrachsen, vorn an halbelliptischen Blattfedern, hinten mit Blattfedern und Längslenkern. Die Fußbremse wirkte auf die Kraftübertragung, die Handbremse auf die Hinterräder. Die Lenkung arbeitete mit Schnecke und Schneckenradsektor. Bei einem Radstand von 275 cm und einer Spurweite von 130 cm war das Fahrzeug 375 cm lang. Das Leergewicht betrug 1650 kg.



Das Beast of Turin – 2021 in den Classic Days – eine Urgewalt aus den Anfangen des Motorsport. Zweifaches Rekordfahrzeug und legendäres Hubraum-Wunder. Wir freuen uns sehr auf das britische Team und die ungezügelte italienische Schönheit.




Friends of Classic Days – Die Rallye im Mai

Nach der erfolgreichen Premiere einer „Unterstützer-Rallye“ mit dem Titel „Friends of… Classic Days“ am letzten Augustwochenende im letzten Jahr, gibt es das familiäre Rallye-Format mit einer Tagesausfahrt, ungewöhnlichem Catering, ausgesucht individuellen Erinnerungs-Geschenken auch wieder im Jahr 2021. Am Samstag, den 8. Mai 2021 dürfen wir wieder maximal 60 Teams willkommen heißen.



Die Rallye führt dann über ca. 160 – 180 Kilometer zu einem ungewöhnlichen Mittagsstopp – charmante Betreuung durch das ehrenamtliche Team des Classic Days e.V. natürlich den ganzen Tag über inklusive.







Die beste Gelegenheit den Tag zum Saisonanfang mit dem Klassiker zu genießen, nette weitere Besitzer kennen zu lernen und die Organisation der Classic Days zu unterstützen. Ein völlig unaufgeregtes und unangestrengtes Format – eine Tagestour durch sehenswerte Landstriche.



  



Bei Interesse gerne schon vorab melden bei: office@classic-days.de



In guter Gesellschaft:
Darracq 200 HP aus dem Jahr 1905




Der nächste Rekordwagen – kommt zum Jubiläum in die Classic Days: Der Darracq 200 HP aus dem Jahr 1905 – ein ganz besonderes Fahrzeug. Einzigartig, erfolgreich, skurril, unvergleichliche Motorsport-Geschichte kommt zum Greifen nah ins Festival. Uns freut riesig, daß wir nach längerer Zeit des Kontaktes und verschiedener Versuche in der Vergangenheit, ein absolutes Wunsch-Highlight in den Classic Days begrüßen dürfen.



Im Dezember 1905 brach der Fahrer Victor Hemery den „Land Speed Record“ mit diesem Darracq auf einer staubigen unbefestigten Strasse (wie alle zu dieser Zeit) nahe Paris von Salon nach Arles. Den fliegenden Kilometer fuhr Hemery mit einer Geschwindigkeit von 109,025 Meilen pro Stunde oder fast 175 Stundenkilometer. Was für eine Leistung zu dieser Zeit! Der Wagen wurde seinerzeit von Louis Ribeyrolles entworfen und hatte die erste V8-Motorisierung der Welt.



Nach dem Rekord 1905 wurde der Wagen zwei Monate später nach Ormond Beach / Daytona, Florida gebracht. Hier fuhr ihn Louis Chevrolet im Ormond Beach Speed Tournament über den fliegenden Kilometer sogar mit 117.65 mph – also fast 188 km/h. Am nächsten Tag erreichte der Wagen sogar 196 km/h.

In 1906 wurde der Wagen an Sir Algernon Lee Guinness verkauft. Er nutzte den Wagen in Brooklands und auf weiteren Rennstrecken. Erst im Jahr 1991 fand man auf dem Grundstück der Familie Guinness den originalen V8-Motor und die Rekonstruktion des Wagens begann. Im Zuge der Restaurierung stellte man fest, dass der Wagen 25.422 ccm anstelle der bisher immer angenommenen 22 Liter Hubraum hat. Zur Retromobile 2006 wurde der Darracq 200 zu seinem eigenen 100. Geburtstag in Paris wieder der Öffentlichkeit vogestellt.



Endlich kommt dieser großartige Wagen nun auch in die Classic Days vom 6. – 8. August 2021. Im fulminanten „Doppelpack“ mit dem FIAT S76 sind gleich zwei ganz besondere Rekordfahrzeuge im Festival 2021 dabei.



A Day at the Races – die VIP-Pakete für die Gardenlounge direkt am Start
Genießen Sie die Classic Days unbeschwert und perfekt versorgt auf unserer VIP-Terrasse.

  







Um neben den vielen automobilen und kulturellen Inhalten der Classic Days ein umfangreicheres Paket mit Catering anbieten zu können, wird ein spezieller Bereich an zentraler Stelle mit Premium-Aussicht auf die „Racing Legends“ an der Rundstrecke im Veranstaltungsgelände angeboten.

Zelte und Sonnensegel, Terrasse und Lounge-Möbel … feines Catering und ein limitiertes Erinnerungsgeschenk gehören zum Paket der Leistungen.



Außerdem gibt es: Reservierte Tribünen-Sitzplätze. Mit dem Alltagsfahrzeug ist ein VIP-Parkplatz mit Shuttle-Anbindung Teil des Paketes – für Oldtimer-Besitzer ist ein Klassiker-Parkplatz gleich neben der Terrasse reserviert.

Enjoy a Summer Day!
Sie wissen ja: Life is better with a racetrack-view … Hier geht es direkt zum Buchungsbereich für die VIP-Pakete der Gardenlounge:





Mitmachen beim Marcos-Meeting



1961 – vor 60 Jahren ging mit dem Marcos Xylon der erste Marcos in Serie. Marcos – der Markenname leitete sich aus den Namen der beiden Firmengründer Jeremy Mars (Mar) und Frank Costin (Cos) ab, die 1959 in Luton ihre Fahrzeugfabrikation begründet hatten. Die englischen Kleinserien-Wagen hatten immer einen ausgesprochen sportlichen Charakter; Marcos stellte viele unterschiedliche Modelle her. Marcos GT, Marcos 1000GT, Marcos Gullwing, Fastback GT, 1800GT, Marcos Mantaray oder Mantis, den Marcos LM500 oder auch den Marcos Mantula.



1962 trat Marcos sogar erstmals beim 24-Stunden Rennen in LeMans an, ab 1963 wurden mehr und mehr straßentaugliche Fahrzeuge gebaut aber zwei Marcos Werkswagen starteten im gleichen Jahr auch beim 500-km-Rennen am Nürburgringring.
Je nach Baujahr haben die Marcos ein aufwändig gefertigtes Sperrholz-Chassis oder einen konventionellen Gitterrohrrahmen, auf den die bewährte Glasfaserkarosserie geschraubt wurde.
Die Marcos-Fangemeinde und die Community der Besitzer ist sehr rührig und engagiert – das Jubiläum in 2021 markiert einen wichtigen Punkt in der Historie der Marke für sehr sportliche und ambitioniert Individualisten.



  

In den Classic Days 2021 gibt es – erstmals im Festival und in dieser Größe und mit dieser Beteiligung recht einmalig – ein großes internationales Marcos-Treffen. In einem eigenen Paddock-Bereich werden die Wagen mit dem sportlichen Erscheinungsbild in großer Modellvielfalt präsentiert!




Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.


Jetzt kommentieren Autor: classicdays 16.01.2021 16:19
22
Dezember
2020

Classic Days Blog/News 03




Lieber Gast der Classic Days,
wir sagen Danke!


Ein verrücktes Jahr 2020 geht nun bald zu Ende. Es ist ein Jahr, in dem wir alle gemerkt haben, wieviel Freundschaften und Freiheiten bedeuten. Mit Blick auf die Entwicklung im Frühsommer 2020 haben wir im Mai die Classic Days auf das Jahr 2021 verschoben und freuen und nun auf den 6. – 8. August 2021.

Diese Verschiebung erfolgte freiwillig und mit Blick auf die Qualität des Festivals, die lange Historie und die große gesellschaftliche Verantwortung.


 


Dass wir immer viel lieber Gastgeber am Schloss in den Classic Days gewesen wären, stand zu jeder Zeit außer Frage. Die Entwicklung im Verlauf des letzten Sommers hat dann gezeigt, dass wir nie in der bekannten Weise hätten veranstalten dürfen – die Absage war früh und gut entschieden.

Die Freundschaften und die große Gemeinschaft für die Classic Days haben eine unvergleichliche Energie und Unterstützer-Bewegung freigesetzt!

Wir durften viele Spenden dankbar annehmen, haben viel Rückhalt und Zuspruch bei den Unterstützer-Aktionen www.wirsindclassicdays.de erhalten.
Fast 290 „Picknick-Freunde“ wurden von unseren Fans erworben … und fast 400 Unterstützer-Aktien gekauft. Die Hemden-Aktion im September brachte fast 6.000 Euro zusätzliche Spenden



Der Kreativität im ehrenamtlichen gemeinnützigen Verein Classic Days e.V. und den vielen Ideen aus der Classic Days – Community – also von Euch … von Ihnen allen – schienen kaum Grenzen gesetzt.

Wir freuen uns sehr auf die Classic Days 2021 – und wir dürfen dies tun, weil wir so großartig und so wertschätzend von so vielen Menschen und guten Freunden unterstützt worden sind.

Dafür sagen wir sehr gerührt „Danke!“



Wer uns weiterhin unterstützen möchte oder sich in die famose Reihe der Classic-Days-Freunde dazu gesellen will, dem sei die Unterstützer-Website www.wirsindclassicdays.de empfohlen.

Hier gibt es auch viel aus den Aktionen 2020 zu entdecken, denn wir haben viel gefilmt und kleine Clips in-house produziert.

  





Auf ins Jahr 2021 – Zurück in die Zukunft



40 Jahre DeLorean … und wir feiern mit! Nur in den Jahren 1981 und 1982 wurden die schicken Wagen der DeLorean Motor Company DMC in Nordirland gebaut. Im legendären 3-Teiler von Robert Zemeckis, mit Michel J. Fox in der Hauptrolle, ist der von Giorgetto Giugiaros Firma Italdesign in Turin gezeichnete und dann unter John DeLorean gebaute Kultwagen zum Star geworden. Ein 1981er Modell des DeLorean kam in der Trilogie als Filmauto zum Einsatz und so können wir im Jahr 2021 gleich zu zwei waschechten Jubiläen einladen:

40 Jahre Filmwagen DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“ und 40 Jahre DeLorean!

Im Festival Classic Days gibt es daher in 2021 vom 6. – 8. August das große DeLorean Treffen… und: Zu Gast wird auch mindestens eine Version des DeLorean aus dem Film sein – zugesagt ist das Kommen bereits … die Chancen auch einen zweiten Wagen, nämlich den Filmwagen aus dem dritten Teil, zu Gast zu haben, stehen aktuell nicht schlecht. Neue Infos folgen.


 


Wer also wieder einmal innige Lust auf das echte Marty McFly Gefühl hat: Am ersten Augustwochenende 2021 ist es soweit – dann gehen die Classic Days auf eine stimmungsvolle Zeitreise!

Vielleicht schaffen wir es, sogar beim Treffen der DeLoreans die stattliche Anzahl von 40 Wagen zu versammeln … Wir würden uns freuen!




Jochen Mass im Festival 2021



LeMans- und Formel 1-Legende Jochen Mass kommt ins 15. Festival und stellt damit einen kleinen Rekord auf. Er wird dann bereits zum 14. Mal zu Gast in den Classic Days sein. Viele Ideen begleitet der Rennheld seit Anbeginn der Classic Days mit Rat und Tat. Er ist immer wieder sympathischer Botschafter für den historischen Motorsport. In den Classic Days ist er für alle Fans unentwegt nahbar und freundlich zur Stelle, wenn es um Selfies, Autogramme und spannende Geschichten geht.


 


Im Mai 2006 durften wir Jochen Mass zum ersten Mal treffen, von unserer Idee eines Klassiker- und Motorfestivals berichten und Ihn fragen, was er von einer solchen verrückten Idee in Deutschland hält. Seine Ermutigung und sein Rat haben uns maßgeblich schon in die erste Ausgabe unseres Festivals begleitet. Wir freuen uns Jochen Mass so oft es uns möglich ist, bei uns willkommen zu heißen und sind immer auch stolz auf diesen besonderen Ehrengast.



Düsseldorf – so nahe an den Classic Days –auch mit dem Herzen!
Bank Julius Bär – Partner der Classic Days seit der ersten (R)Stunde.




Ende des Jahres 2005 sprachen wir erstmalig mit den sympathischen Direktoren der Bank Julius Bär, stellten unsere Idee zum Festival vor. Seitdem sind die zarten Düsseldorf-Schweizer-Classic-Days-Bande zu einem stabilen Antriebsstrang des Festivals geworden. Wir sind dankbar für diese nunmehr internationale Partnerschaft.

Weltweit ist das Bankhaus an mehr als 50 Standorten in über 20 Ländern präsent. Allein in Deutschland unterhält man zehn Standorte. Dank dieser globalen und lokalen Präsenz ist das Bankhaus immer ganz in der Nähe der Kunden und spricht ihre Sprache – nicht nur im wörtlichen Sinn.



Über Julius Bär
Die Bank Julius Bär in Deutschland wurde 1989 gegründet und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Julius Bär Gruppe AG – der international führenden Private Banking-Gruppe. Damit ist Private Banking die Kernkompetenz, ohne eigenes Investment Banking. Julius Bär bietet den Kunden eine unabhängige Vermögensverwaltung und Vermögensberatung. Die Erfahrung der Kundenberater und die Expertise der Anlagespezialisten bilden die Basis dafür, dass das Kunden-Vermögen unter Berücksichtigung der Anlageziele und der Risikotoleranz professionell verwaltet wird. Zuverlässigkeit, Kontinuität und absolute Integrität bestimmen stets das Handeln.



Private Banking in Düsseldorf
Mit der Eröffnung der Niederlassung in Düsseldorf im Januar 2006 verstärkte die Bank Julius Bär Deutschland AG die Präsenz im deutschen Markt und steht seitdem den Kunden auch in Nordrhein- Westfalen und darüber hinaus zur Verfügung. Somit haben alle Kunden aus der Region direkten Zugang zu maßgeschneiderten Konzepten für eine professionelle Vermögensverwaltung und zu einer ganzheitlichen, unabhängigen Vermögensberatung, die auch die Nachfolgeplanung sowie Erb- und Stiftungskonzepte beinhaltet.

Erfahren Sie mehr auf der Website von Julius Bär über die Dienstleistungen und Anlagelösungen: www.juliusbaer.de


 


Das Team der Düsseldorfer Niederlassung
Das erfahrene Team der Düsseldorfer Niederlassung der Bank Julius Bär Deutschland AG arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich in der Region zusammen und hat dabei immer die wichtigsten internationalen Finanzmärkte im Blick. So nutzt das Team aktuelle Analysen zu Aktien, Anleihen, Währungen und Rohstoffen des weltweiten Research-Teams der Bank. Regionalität und Internationalität sind eine gute Kombination, die auch das Selbstverständnis der unternehmerischen Kunden in der Region widerspiegelt. Sie fühlen eine enorme Verbundenheit zu ihrer Heimat, arbeiten aber zugleich international sehr erfolgreich.



Julius Bär legt daher großen Wert auf eine kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit – denn nur so entsteht eine enge Partnerschaft zwischen Kunden und Beratern. Herzlich willkommen in der Private-Banking-Welt von Julius Bär.



Frohes Fest – Seasons Greetings



In der Hoffnung auf ein besseres 2021, mit positiven Aussichten, schönen Weihnachtstagen mit Familie und Freunden, Erholung und viel Gesundheit, wünschen wir ein „Frohes Weihnachtsfest 2020 und einen guten Übergang in ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2021“.

Wir verbinden mit diesen guten Wünschen den Optimismus und die Aussicht auf viele neue Chancen und die Begegnungen miteinander an altvertrauter Stelle: Auf den Wiesen, auf der Rundstrecke, im Concours d´Élégance und in den vielen Sonder- und Ausstellungsbereichen des Klassiker- und Motorfestivals „Classic Days“.

 



Danke, dass wir auch 2021 gemeinsam ein Festival mit echtem „Kult(ur)-Status“ planen und dazu jetzt schon ganz herzlich einladen dürfen.



Wir sehen uns 2021! Alles Gute!

Ihr/Euer Team der Classic Days






Newsletter weiterempfehlen

Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.


Empfehlen Sie uns weiter


Jetzt kommentieren Autor: classicdays 16.01.2021 16:18
15
Dezember
2020

Classic Days Blog/News 02




Lieber Gast der Classic Days am Schloss Dyck - mit schwerem Gasfuß sind die Classic Days 2021 unterwegs zur 15. Ausgabe des Festivals. Vom 6. – 8. August 2021 heißt es dann wieder am Schloss Dyck: „Gentlemen…start your engines!“. Gerne hierzu die nächsten News!



Gentleman-Driver und Rennlegende
Derek Bell als Ehrengast 2021



 


Immer wieder gerne heißen wir internationale Ehrengäste in den Classic Days willkommen. Zur Jubiläums-Ausgabe kommt im nächsten Jahr die LeMans Legende Derek Bell am ersten Augustwochenende.
Schon einmal – im Jahr 2016 – waren Derek Bell und seine Ehefrau geschätzte Ehrengäste …nun nach 5 Jahren … ist es an der Zeit für eine Rückkehr auf die Rundstrecke und in die Paddocks.
Freitag, Samstag und Sonntag wird Derek Bell wieder für alle Fans nahbar sein, Autogramme schreiben, das passende Renngerät bewegen!
Mehr Infos aktuell immer wieder auf unserer Website www.classic-days.de



Bedelias – Welttreffen ungewöhnlichster Fahrzeuge in den Classic Days



Bis zu 15 Bedelias erwartet das Team der Classic Days im Festival 2021 … aus der ganzen Welt kommen Besitzer der Fahrzeuge zusammen, werden in einem Sonderlauf auf der Rundstrecke zu sehen sein und werden in einem gesonderten Bedelia-Paddock stehen.


 


Die Geschichte dieser hoch-innovativen Fahrzeuge – der Urtypen der Cyclecars – wird begeistern und das Kaleidoskop der Automobil-Geschichte um einen kulturhistorisch wichtigen Aspekt erweitern. Verschiedene nationale und internationale Museen und viele sehr sympathische und engagierte Privatbesitzer haben mit ihren Bedelias das Kommen zugesagt. Wir freuen uns darauf sehr.
Lesen Sie mehr zum Thema auf Wikipedia …



Seit Jahren treuer Partner der Classic Days auf der Apfelwiese:
Die Spezialisten von Fuchsfelge.
In der Kooperation mit der OTTO FUCHS KG kann das Motorfestival die Plattform für die Felgen-Experten sein.




Ihre Fuchsfelgen können im neuen Glanz erstrahlen – neuer Glanz vom Profi…
Ein top-gepflegtes Auto, als „Tüpfelchen auf dem i“ die hochwertigen Fuchsfelgen – und dann; ein Kratzer! Beispielsweise von einem Bordstein-Rempler. Geht gar nicht, oder?


 


Die Aufbereitung gehört in die Hände von Fachleuten! Dass eine solche Arbeit in die Hände von Profis bei OTTO FUCHS gehört, zeigt ein Blick auf die exklusiven Vorteile der „Felgen-Kur“:
• Aufbereitung direkt vom Hersteller – nur OTTO FUCHS kennt den Werkstoff und seine Eigenheiten!
• Aufbereitung streng nach den Vorgaben des Bundesministeriums für Verkehr!
• Abgleich der Rund-, Planlauf- und Maßprüfungen mit den originalen Konstruktionszeichnungen!
• Härteprüfung zum Nachweis der Materialeigenschaften!
• Neuaufbau der kompletten Oberfläche des gesamten Rades, nicht nur partiell!
• Lackaufbau in Serien-Qualität nach neuestem Stand der Technik!
Nutzen Sie die kalten Garagen-Tage Ihres Fahrzeuges für die „Felgen-Kur“ und gönnen Sie Ihren Fuchsfelgen einen frischen Look. Mehr unter www.fuchsfelge.com/aufbereitung



Reasons Greetings – Shop Classic Days


Ein guter Grund einmal im Shop der Classic Days vorbei zu schauen, sind die kommenden Weihnachtstage. Kleine, individuelle Andenken, oder Souvenirs und Sammelwertes … für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für Racer-Boys, Gentlemen-Drivers, Grid-Girls und Flaneur-Ladies … für Kids und Jugendliche. Vielleicht ein wenig Classic Days unter dem Weihnachtsbaum stattfinden lassen. Wir versenden bis zum 21.12.2020!
Bequem und einfach online shoppen




Nennungen zur Teilnahme 2021 ab sofort online geöffnet – außerdem neu: „California Dreaming“


  


Wer die Classic Days als Teilnehmer erleben möchte, ist herzlich willkommen! Einfach auf derdes jeweiligen Sonderthemas umschauen und gerne auch online anmelden. Alle Anmelde-Masken sind auf dem neuesten Stand – Herzlich Willkommen zum Festival 2021.

Außerdem neu im Jahr 2021 ist der – längst überfällige – Bereich „California Dreaming“
Es ist die Zeit von Woodstock, VW-Bulli, Mama & Papas, Fleetwood Mac und grenzenloser Freiheit.



Ob Ibiza, San Francisco oder Goa… eine neue Bewegung braucht entsprechende Fahrzeuge … Reisemobile, Camper, bunt bemalte VW-Käfer, Anhängergespanne mit „Peace“ und „Love“-Symbolen, die Volvo Amazone mit Dachgepäckträger, Batikbluse auf ausgefranztem Jeansrock und Strohhut mit Gänseblümchen zwischen den Zähnen.

 

Mit „California Dreaming“ öffnet sich die „Kommune Classic Days 2021“ und lädt alle Besitzer verrückter Autos und schöner Picknick-Dekorationen, die als Reminiszenz an die Hippie-Zeit unterwegs sein wollen, in die Classic Days ein. Erlaubt ist – was gefällt. Als Baujahre sind die Jahre von 1965 – als Allen Ginsberg das Wort „Flower Power“ prägte - bis 1975 zugelassen. Ein entsprechendes Areal richten wir stilvoll für die Blumenkinder von Hendrix, Joplin und Morrison im Schlosspark her.





Newsletter weiterempfehlen


Sie kennen Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für die Classic Days interessieren könnten? Erzählen Sie ihnen von uns! Am einfachsten, in dem Sie diesen Newsletter bequem weiterleiten. Wenn Sie möchten, fügen Sie eine kurze persönliche Botschaft hinzu, warum Sie die Classic Days – das Festival of Culture & Motoring-Lifestyle – weiterempfehlen.

Empfehlen Sie uns weiter www.classic-days.de


Jetzt kommentieren Autor: classicdays 16.01.2021 16:16
07
Dezember
2020

Classic Days Blog/News 01




Lieber Gast der Classic Days am Schloss Dyck,
willkommen zu den News der Classic Days!



Nach einem bewegten Jahr ohne Festival am Schloss Dyck freuen wir uns, die Kommunikation in Zukunft um den Kanal eines Newsletters zu erweitern. Wir versenden diesen in deutscher und englischer Sprache. Vom Newsletter abmelden kann man sich weiter unten im Fußteil des Textes.

Uns würde es aber freuen, wenn so viele Freunde und Interessierte wie möglich, die uns verbunden sind, die weiteren Nachrichten zu den Classic Days über den Newsletter verfolgen. Und: Keine Angst – auf keinen Fall wird unser Newsletter ein „Spam-Letter“, der nervt. Vor Weihnachten versenden wir maximal drei Newsletter – mit spannenden Neuigkeiten.



Das Team der Classic Days hat das C-19 Jahr bisher gut überstanden –
wir alle freuen uns auf den 6. bis 8. August 2021 und die verschobene Jubiläumsausgabe zu den 15. Classic Days.



Start your engines – Ticketverkauf läuft …


Der Vorverkauf für die Classic Days 2021 läuft seit der Nachricht zur Verschiebung im vergangenen Mai. Aktuell erhält die Stiftung Schloss Dyck, die seit vielen Jahren die Tickets fürs Festival über einen Online-Shop verkauft, konstant Bestellungen. Die Besucherzahlen sind bisher nicht limitiert – es lohnt sich aber den Preisvorteil im Vorverkauf zu nutzen. Tickets an den Tageskassen sind naturgemäß immer kostspieliger.

Wichtig für das Jahr 2021: Vorsorglich verkaufen wir nun gezielt auf Samstag oder Sonntag ausgestellte Tickets anstelle eines allgemeinen „Tagestickets“ wie bisher. Wir erreichen so die von den Genehmigungsbehörden gewünschte Zuweisung von Besucherzahlen auf jeden der beiden Wochenend-Tage ganz exakt.

Jetzt Tickets im Online-Vorverkauf bestellen!




(K)eine Frage der Haftung – Klassiker-Reifen


Wenn der Testsieger-Reifen der AutoBild 2018 und 2019 am eigenen Klassiker zum Einsatz kommt, dann sind die Fachleute von Dunlop am Werk. Ausgestattet mit dem Dunlop Sport Classic bereitet die Marke Dunlop aus Hanau gerade als Eye-Catcher für Veranstaltungen, fahrdynamische Events und Motorfestivals einen eigenen BMW 3.0 CSI vor.

Das knapp 200 PS starke sportliche Coupe steht auf einem speziell für Klassiker entwickelten Reifen mit modernster Technologie – aber im passenden klassischen Gewand. Profil- und Konturgestaltung vereinen sich beim Dunlop Sport Classic mit einem hohen Performance-Niveau. Genau richtig für den sportlichen BMW mit starker Motorleistung – so wird die Perfomance sicher auf den Asphalt übersetzt.

AutoBild beschrieb den Reifen im Test mit seinen Stärken als „traditionelles Sommerprofil ohne Fehl und Tadel, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Nasshandling mit stabiler Seitenführung und hoher Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege“. Dem ist seitens der Classic Days Team-Mitglieder, die den Dunlop Sport Classic ebenfalls auf einigen der eigenen Clubfahrzeuge einsetzen, nichts hinzu zu fügen.

Durch die moderne Gummimischung passt sich der Reifen besser an die Fahrbahnoberfläche an, sorgt mit zahlreichen Griffkanten im multidirektionalen Blockdesign für mehr Grip bei Nässe – falls dann doch bei der Klassiker-Rallye der überraschende Sommerschauer kommt. Breite Profilrillen leiten dann das Wasser effizient ab.

Dunlop – die High-Perfomance-Marke – bietet den Dunlop Sport Classic für Youngtimer- und Klassiker-Fans in den zehn gängigsten Reifengrößen für klassische Fahrzeuge an.
Wer seinen Klassiker – so wie Dunlop den eigenen Einsatzwagen BMW 3.0 CSI – mit hohem Aufwand restauriert, kann vor den Reifen nicht halt machen. Übrigens wurde der BMW im Rahmen der Überarbeitung auch mit dem passenden K&W Fahrwerk ausgestattet.



 


Gönnen auch Sie Ihrem Klassiker eine passende Reifen-Frischzellen-Kur; bereiten Sie sich im Winter auf die kommende Saison 2021 und den Besuch der Classic Days vor, denn die Dunlop Sport Classic Serie ist passend für: Porsche 356, 911, 912, Karmann Ghia, Volvo Amazon und PV544 erhältlich.

BMW CS, Mercedes W108 und W116 sowie Triumph Stag und Aston Martin DB5, DB6, Bentley S1/S2, 300 SL, Jaguar E-Type und MK2 werden ebenfalls mit der passenden Größe von Dunlop bedient. Alfa Montreal, Pagode. Strich 8, 123er aber auch Commodore, Monza und Senator, Ferrari Dino 246, Mercedes R107 und Opel Admiral finden passende Dunlop Sport Classic.

Bei den Engländern werden Austin Healey, MAG, Morgan Plus 4 und Triumph TR4, 5 und 6 passend mit Pneus aus Hanau versorgt – aber auch Top-Wagen wie Ferrari Daytona, Maserati Bora und Maserati Merak sowie Ferrari 250GT, Jensen Interceptor, Maserati Ghibli werden mit dem Sport Classic durchweg sportlich klassisch und sicher bewegt. Bodenständig wird es bei BMW 02, Capri, Escort, Ascona, Manta, Kadett, Opel GT und Audi Quattro 100 und 200…

Die Dunlop Palette wird dem Look klassischer Fahrzeuge in Profil- und Konturgestaltung absolut authentisch gerecht, besticht zusätzlich durch eine moderne Gummimischung, moderne Reifentechnik und gute Fahreigenschaften. Mit dem Dunlop Sport Classic können Klassiker-Liebhaber vom Fortschritt der Reifenentwicklung profitieren.

In den Classic Days 2021 wird Dunlop als neuer Hauptpartner mit von der Partie sein. Das Team des Klassiker- und Motorfestivals freut sich schon auf gute Fachgespräche und eine umfangreiche Präsentation der Marke Dunlop für die Classic-Community…



 


…und natürlich auf den sportlichen BMW 3.0 CSI, den Dunlop mit an den Start bringt! www.dunlop.de



Die Classic Days sind das
„Festival of Culture and Motoring-Lifestyle“



Alle treuen Fans der Classic Days, die Teilnehmer, die Kooperationspartner kennen die vielfältigen Inhalte unseres Festivals. Seltene Fahrzeuge aus alle Welt kommen zusammen, internationale Museen geben mit Exponaten und fahrdynamischen Aktionen ein Stelldichein. Das große bunte Festival entführt auf eine Zeitreise in die Baujahre der Fahrzeuge und in wichtige Epochen der Mobilität. Es gibt Lifestyle und Drivestyle in den Classic Days – und wir sind ganz gewiss auch nach vorne gerichtet in den 12 Veranstaltungsbereichen und dem, was Fortbewegung bedeutete und bedeuten wird. Ab Sommer 2020 tragen die Classic Days anstelle des Titels „Das Klassiker- und Motorfestival“ nunmehr die Bezeichnung „Festival of Culture and Motoring-Lifestyle“. Automobile Kulturgeschichte, Fahrkultur und Museums-Exponate aus aller Welt – das wird in den Classic Days gezeigt.

Immer am ersten Augustwochenende sind wir für Klassiker-Begeisterte und Youngtimer-Besitzer wie eine große Monet-Ausstellung mit originalen Werken aus vielen weltweit berühmten Museen – nur eben mit allem, was zwei oder drei oder vier Räder hat.

Mit unserem neuen Untertitel werden wir dieser Bedeutung gerecht.



 




Danke für die Aufmerksamkeit und das Interesse –
das ganze Team der Classic Days grüßt ganz herzlich!

www.classic-days.de


Jetzt kommentieren Autor: classicdays 16.01.2021 16:14
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
 
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 767 Themen und 9320 Beiträge.